Zurück


Einstellungen > Accounts > Voicemailbox einstellen (SIP-Account)

Voicemailbox einstellen (SIP-Account)
Um die Voicemailbox-Funktionen eines Standard-VoIP-Accounts zu nutzen, müssen Sie die vom VoIP-Anbieter vorgegebenen Einstellungen vornehmen. Mithilfe dieser Einstellungen kann z. B. über Message Waiting Indication (MWI) der Status der Voicemailbox überwacht und über die LEDs der Nachrichtentaste dargestellt werden.
Wichtig: Die Voicemailbox (SIP-Account) ist nur bei Betrieb an den TK-Anlagen COMpact 4000, COMpact 5000/R und COMmander 6000/R/RX verfügbar (ab Firmwareversion 6.4A der TK-Anlage.
Das Einstellen kann folgendermaßen erfolgen:
Über den Konfigurationsmanager Voicemailbox einstellen
1.
Öffnen Sie die Seite Einstellungen > Accounts.
2.
3.
4.
5.
Klicken Sie auf Name der Voicemailbox und geben Sie im Eingabefeld den Namen der Voicemailbox ein. Mögliche Eingaben:
 
 
6.
Klicken Sie auf Rufnummer der Voicemailbox und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer der Voicemailbox ein. Mögliche Eingaben:
 
 
Hinweis: Jede Zustandsmeldung enthält eine Rufnummer zur Identifikation der zugehörigen Voicemailbox. Damit die Zustandsmeldung eindeutig einer Voicemailbox zugeordnet werden kann, muss die Rufnummer hier eingetragen werden. Diese Rufnummer muss nicht zwingend mit der Rufnummer zum Abhören von Nachrichten übereinstimmen.
7.
Klicken Sie auf Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten ein. Mögliche Eingaben:
 
 
Hinweis: Diese Rufnummer wird zum Abrufen von Nachrichten über die Nachrichtentaste und ggf. einer mit der Funktion MWI belegten Funktionstaste verwendet. Wenn Sie keine Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten eingeben, wird die Rufnummer der Mailbox verwendet.
8.
Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Message Waiting Indication explizit anfordern.
 
Hinweis: Einige VoIP-Anbieter verschicken Zustandsmeldungen erst, nachdem sie vom Telefon explizit angefordert wurden. Deaktivieren Sie diese Option, wenn der VoIP-Anbieter unangefordert Zustandsmeldungen verschickt.
 
9.
Haben Sie die explizite MWI-Subscription aktiviert, klicken Sie auf MWI-Subscription-Rufnummer und geben Sie im Eingabefeld die MWI-Subscription-Rufnummer ein. Mögliche Eingaben:
 
 
10.
 
 
Hinweis: Die LEDs der Nachrichtentaste zeigen bei mehreren Voicemailboxen eines VoIP-Accounts immer den Status aller eingerichteten Voicemailboxen an. Es ist nicht möglich, die Anzeige nur für eine bestimmte Voicemailbox eines VoIP-Accounts einzuschalten. Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion Persönliche Voicemailbox, um den Status einer bestimmten Voicemailbox in der Statuszeile anzuzeigen.
 
11.
Über das Telefon Voicemailbox einstellen
Voraussetzungen:
– Kenntnis der MWI-Subscription des VoIP-Anbieters
 
1.
Tippen Sie auf Apps > Einstellungen > Accounts.
2.
Tippen Sie in der Accountübersicht auf den gewünschten Account.
3.
Tippen Sie auf Voicemailboxen.
4.
Tippen Sie auf Neue Voicemailbox.
5.
Tippen Sie auf Name der Voicemailbox und geben Sie im Eingabefeld den Namen der Voicemailbox ein. Mögliche Eingaben:
 
6.
7.
Tippen Sie auf Rufnummer der Voicemailbox und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer der Voicemailbox ein. Mögliche Eingaben:
 
Hinweis: Jede Zustandsmeldung enthält eine Rufnummer zur Identifikation der zugehörigen Voicemailbox. Damit die Zustandsmeldung eindeutig einer Voicemailbox zugeordnet werden kann, muss die Rufnummer hier eingetragen werden. Diese Rufnummer muss nicht zwingend mit der Rufnummer zum Abhören von Nachrichten übereinstimmen.
8.
9.
Tippen Sie auf Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten und geben Sie im Eingabefeld die Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten ein. Mögliche Eingaben:
 
Hinweis: Diese Rufnummer wird zum Abrufen von Nachrichten über die Nachrichtentaste und ggf. einer mit der Funktion MWI belegten Funktionstaste verwendet. Wenn Sie keine Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten eingeben, wird die Rufnummer der Mailbox verwendet.
10.
11.
Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Message Waiting Indication explizit anfordern.
 
Hinweis: Einige VoIP-Anbieter verschicken Zustandsmeldungen erst, nachdem sie vom Telefon explizit angefordert wurden. Deaktivieren Sie diese Option, wenn der VoIP-Anbieter unangefordert Zustandsmeldungen verschickt.
12.
Haben Sie die explizite MWI-Subscription aktiviert, tippen Sie auf MWI-Subscription-Rufnummer und geben Sie im Eingabefeld die MWI-Subscription-Rufnummer ein. Mögliche Eingaben:
 
13.
14.
 
Hinweis: Die LEDs der Nachrichtentaste zeigen bei mehreren Voicemailboxen eines VoIP-Accounts immer den Status aller eingerichteten Voicemailboxen an. Es ist nicht möglich, die Anzeige nur für eine bestimmte Voicemailbox eines VoIP-Accounts einzuschalten. Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion Persönliche Voicemailbox, um den Status einer bestimmten Voicemailbox in der Statuszeile anzuzeigen.
 
Weitere Schritte:
– Nehmen Sie weitere Einstellungen vor.

COMfortel 1400/2600/3600 IP - Firmware V2.2G - Bedienung und Konfiguration V03 07/2015