Zurück


Inbetriebnahme > Übersicht über die Inbetriebnahme > Telefon in Betrieb nehmen

Telefon in Betrieb nehmen
Voraussetzungen:
Hinweis: Benötigen Sie ein längeres oder kürzeres Netzwerkkabel, verwenden Sie eines ohne Rastnasenschutz, da es sonst evtl. nicht weit genug eingesteckt werden kann.
1.
2.
Hinweis: Für den Betrieb eines COMfortel 2600 IP bei fehlender PoE-Unterstützung, stecken Sie das andere Kabelende des Netzwerkkabels in die PoE-Buchse des PoE Injectors und verbinden Sie diesen anschließend über die LAN-Buchse mit dem Netzwerk.
3.
Das Telefon fährt hoch. Währenddessen werden im Display das COMfortel-Logo und das Android-Logo eingeblendet.
Die Uhrzeit erscheint. Ist im lokalen Netzwerk ein DHCP-Server eingerichtet, bezieht das Telefon seine IP-Adresse, Subnetzmaske sowie die Adressen von Gateway und DNS-Server während einer DHCP-Anfrage automatisch von diesem DHCP-Server.
Der Dialog zur Sprachauswahl und der Einrichtungsassistent erscheint (nur beim ersten Start des Telefons).
Hinweise: Möchten Sie Ihr Telefon ohne DHCP-Server einrichten siehe Kapitel Netzwerkeinstellungen manuell vornehmen. Bei automatisierter Einrichtung von einem Provisioning-Server aus erfragt das Telefon vom DHCP-Server oder vom Redirect-Server oder von der TK-Anlage die Adresse des Provisioning-Servers und den Namen der Provisioning-Datei. Anschließend startet das Telefon betriebsbereit mit dem Startbildschirm. Startet das Telefon stattdessen mit der Sprachauswahl und dann mit dem Einrichtungsassistenten, können Sie die URL des Provisioning-Servers am Telefon eingeben. Tippen Sie dazu auf Provisioning-Server angeben und geben Sie anschließend die URL ein. Weitere Informationen zum Provisioning-Prozess finden Sie auf der Developer-Seite (siehe www.auerswald.de/service).
4.
5.
Tippen Sie auf Einrichtungsassistent.
6.
Tippen Sie unter Optionen auf Mit Telefonanlagensuche.
Das Telefon sucht eine TK-Anlage im Netzwerk.
Hat das Telefon eine passende TK-Anlage gefunden, wird automatisch ein Account für diese TK-Anlage angelegt und im Einrichtungsassistent unter Im Netzwerk nach TK-Anlagen suchen angezeigt.
Hinweise: Beachten Sie die folgenden Hinweise, wenn das Telefon ein abweichendes oder unerwartetes Verhalten zeigt. Wenn im Display die Meldung Falsche Netzwerkeinst. angezeigt wird, deutet dies auf das Fehlen eines DHCP-Servers hin. Sie können das Telefon auch mit einer festen IP-Adresse betreiben. Fahren Sie dazu wie in Netzwerkeinstellungen manuell vornehmen beschrieben fort und kehren Sie anschließend hierher zurück. Wenn der Einrichtungsassistent startet, aber kein Account angezeigt wird, hat das Telefon keine TK-Anlage gefunden. Ist eine TK-Anlage vorhanden, überprüfen Sie z. B. ob die betreffende TK-Anlage eingeschaltet ist und starten Sie die Suche erneut. Tippen Sie dazu auf . Bleibt die Suche erfolglos oder ist keine TK-Anlage vorhanden, können Sie einen Account und den zugehörigen VoIP-Anbieter auch anhand von Profilen erstellen. Fahren Sie dazu wie in Standard-VoIP-Account für eine TK-Anlage manuell erstellen und einrichten oder Account für VoIP-Anbieter erstellen und einrichten beschrieben fort. Möchten Sie nicht die vom Telefon vorgegebenen Profile nutzen, können Sie VoIP-Anbieter und Accounts frei im Telefon einrichten. Tippen Sie dazu auf Manuell einrichten.
7.
8.
Standard-VoIP-Account: Geben Sie Ihre in der TK-Anlage eingerichtete interne Rufnummer als Benutzernamen und das zugehörige Passwort ein und tippen Sie auf Fertig und anschließend auf OK.
Systemtelefon-Account: Geben Sie Ihre in der TK-Anlage eingerichtete interne Rufnummer als Benutzernamen ein und tippen Sie auf OK. Geben Sie das zugehörige Passwort ein und tippen Sie auf Fertig und anschließend auf OK.
9.
Haben Sie den Account-Typ Standard-VoIP-Account gewählt, wählen Sie das Land aus und geben Sie die Vorwahl Ihrer TK-Anlage und Ihre in der TK-Anlage eingerichtete interne Rufnummer ein.
Hinweis: Das für den gewählten Account eingestellte Land und die ggf. eingestellte Vorwahl werden bereits angezeigt. Tippen Sie auf das betreffende Feld, um Land oder Vorwahl zu ändern.
10.
Der Account wird registriert.
Datum und Uhrzeit sowie der Name des internen Teilnehmers werden angezeigt. Das Telefon ist jetzt betriebsbereit.

COMfortel 1400 IP/2600 IP/3600 IP - Firmware V2.6 - Bedienung und Konfiguration V05 09/2016