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Einstellungen Konfigurationsmanager Account
Vorgehensweise:
Über den Konfigurationsmanager (Seite Einstellungen > Accounts > Konfigurieren)
Einstellungen für den gewählten Account
Accountname 
Eingabe des Accountnamens.
Nutzung  
 Der Account kann von der TK-Anlage für externe Gespräche verwendet werden.
Systemtelefon  
Hinweis: Wird die Nutzung des Telefons als Systemtelefon an einem Account eingeschaltet, werden alle PINs und Passwörter sowie die für den Account eingegebenen Vorwahlen durch die TK-Anlage überschrieben.
 Telefon ist am Account Systemtelefon. Das Telefon kann an maximal einem Account als Systemtelefon genutzt werden und so die folgenden Funktionen der TK-Anlage steuern:
Für den Betrieb als Systemtelefon wird eine der folgenden TK-Anlagen benötigt:
Zur Unterstützung des Systemtelefons benötigen die TK-Anlagen mindestens folgende Firmwareversionen:
Default-Account (Standard)  
Hinweis: Um für ein einzelnes Gespräch einen anderen Account als den Default-Account zu nutzen, heben Sie den Hörer ab oder drücken Sie die  Hook-Taste. Tippen Sie auf das Feld VoIP-Account des Wahlfensters und wählen Sie den Account aus der Liste aus.
 
 Der Account wird standardmäßig verwendet.
 Um diesen Account zu nutzen, muss er gezielt ausgewählt werden.
 
Default-Account von TK-Anlage übernehmen  
Hinweise:
Um für ein einzelnes Gespräch einen anderen Account als den Default-Account zu nutzen, heben Sie den Hörer ab oder drücken Sie die  Hook-Taste. Tippen Sie auf das Feld VoIP-Account des Wahlfensters und wählen Sie den Account aus der Liste aus.
Das Übernehmen des Default-Accounts von der TK-Anlage ist ab Firmware 6.6 (TK-Anlage) bzw. 2.4 (VoIP-Telefone) möglich.
 
 Das Telefon setzt den Account für das direkte Amt als Default-Account.
 
Benutzername 
Voraussetzungen:
Eingabe des Benutzernamens (Benutzername des VoIP-Anbieters oder, bei Verwendung des Telefons an der TK-Anlage, die in der Konfiguration der TK-Anlage eingetragene interne Rufnummer (MSN)).
Passwort 
Voraussetzungen:
Eingabe des Passworts (Passwort vom VoIP-Anbieter, oder, bei Verwendung des Telefons an der TK-Anlage, das in der Konfiguration der TK-Anlage eingetragene Passwort. Wurde dort kein Passwort eingetragen, muss keine Eingabe vorgenommen werden.
Authentifizierungs-ID 
Die Authentifizierungs-ID (Authentifizierungsidentifikation) wird bei der Einrichtung des Accounts von einigen VoIP-Anbietern vergeben und für den Zugang zum Account benötigt.
Voraussetzungen:
Eingabe der Authentifizierungs-ID. Wurde von VoIP-Anbieter keine Authentifizierungs-ID vergeben oder ist das Telefon direkt an eine TK-Anlage angeschlossen, kann das Feld freigelassen werden.
Anbieter & TK-Anlagen 
Voraussetzungen:
Hinweis: Im Auslieferzustand sind bereits einige Anbieter/TK-Anlagen vorkonfiguriert. Insgesamt können bis zu 10 Anbieter/TK-Anlagen erstellt werden.
Auswahl des Anbieters/der TK-Anlage.
DDI-Hauptrufnummer 
Die DDI (Direct Dial In) ist die Durchwahlnummer, mit deren Wahl man einen bestimmten Teilnehmer einer TK-Anlage direkt erreicht. Beispiel: bei 0 53 06 / 92 00 - 700 ist die 700 die direkte Durchwahl (DDI) zur Auerswald-Infoline.
Voraussetzungen:
Eingestellte Anschlussart SIP-Trunking (Einstellungen > Accounts > Einstellungen für den gewählten Account)
Eingabe der vom VoIP-Anbieter vergebenen DDI-Hauptrufnummer (z. B. 92 00) ohne Vorwahl.
Hinweis: Wenn Sie eine DDI-Hauptrufnummer vergeben haben, müssen Sie im Konfigurationsmanager unter Einstellungen > Accounts > Konfigurieren > Rufnummern > Konfigurieren im Eingabefeld Rufnummer die DDI für das Telefon eingeben und im Listenfeld Rufnummerntyp DDI (Durchwahl) auswählen. Die DDIs werden vom Netzbetreiber vergeben.
 
Anschlussart  
Hinweis: Wird die Anschlussart SIP-Trunking gewählt, muss anschließend eine DDI-Hauptrufnummer eingegeben werden.
 Standardanschluss: Entspricht einem Mehrgeräteanschluss mit mehreren internen Rufnummern (MSNs).
 SIP-Trunking: Entspricht einem TK-Anlagenanschluss mit direkter Durchwahlmöglichkeit. Der VoIP-Anbieter vergibt eine Hauptrufnummer mit direkter Durchwahl (DDI), z. B. 92 00 - 0.
Landes- und Ortsvorwahl
Ortsvorwahl 
Land 
Landesvorwahl 
Voraussetzungen:
Hinweis: Sobald die Nutzung des Telefons als Systemtelefon an der TK-Anlage für einen Account aktiviert wird, werden Orts- und Landesvorwahl dieses Accounts durch die in der TK-Anlage gespeicherten Vorwahlen ersetzt.
Eingabe der Ortsvorwahl und Auswahl des Landes des Standortes der TK-Anlage oder der vom VoIP-Anbieter vergebenen VoIP-Rufnummern. Bei Auswahl eines Landes wird die Landesvorwahl automatisch übernommen, kann aber auch manuell eingegeben werden (mit 00, max. 6 Stellen).
Liste für Belegtlampenfelder  
BLF (Belegtlampenfeld) ist eine SIP-Funktion. Für jeden VoIP-Account mit direkten Durchwahlnummern (DDI-Nummern) kann eine Liste für Belegtlampenfelder eingestellt werden, die den Belegt-Status anderer Nebenstellen mit DDI-Nummern überwacht.
Voraussetzungen:
Wichtig: Die Funktion Liste für Belegtlampenfelder (BLF nach RFC 4662) ist bei Betrieb an TK-Anlagen zurzeit nicht verfügbar.
 Der Belegt-Status wird über LEDS der zugehörigen Zielwahltasten dargestellt. Eine weitere Eingabe muss vorgenommen werden:
Rufnummer der Liste 
Eingabe des Benutzerteils der Subscription-URI. Die Subscription-URI wird vom VoIP-Anbieter bereitgestellt. Der Benutzerteil ist die Zeichenfolge vor dem @-Zeichen.
 
InterCom-Erlaubnis (SIP-Account)  
InterCom ermöglicht eine Durchsage an ein einzelnes Telefon oder an die Telefone einer Gruppe, ohne dass jemand das Gespräch entgegennimmt. Ist das InterCom-Ziel ein einzelnes Telefon, kann zusätzlich zum Lautsprecher das Mikrofon eingeschaltet werden (InterCom-Freisprechen), damit der Anrufer mit einer Person am InterCom-Ziel sprechen kann.
Voraussetzungen:
 Am betreffenden InterCom-Ziel wird eine InterCom-Durchsage oder InterCom-Freisprechen ermöglicht.
 
InterCom-Art (SIP-Account) 
Voraussetzungen:
Freisprechen: Das InterCom-Ziel ist ein einzelnes Systemtelefon, das vom Anrufer veranlasst werden kann, zusätzlich zum Lautsprecher das Mikrofon einzuschalten (Freisprechen), damit eine Person über die so entstandene Gegensprechanlage mit dem Anrufer sprechen kann.
Durchsage: Ermöglicht eine Durchsage an ein einzelnes Systemtelefon oder an alle Systemtelefone einer Gruppe von einem beliebigen internen Telefon aus, ohne dass jemand das Gespräch aktiv entgegennimmt.
Rufnummern
Mehrgerätenummern MSN/Durchwahl DDI > Konfigurieren
 Neu
Eine neue Rufnummer wird dem Account hinzugefügt.
Name 
Eingabe eines Rufnummern-Namens.
Rufnummer 
Eingabe der Rufnummer ohne Vorwahlen oder Eingabe des Benutzerteils der SIP-URI. Der Benutzerteil ist die Zeichenfolge vor dem @-Zeichen.
Standardanschluss: interne Rufnummer (MSN)
SIP-Trunking: DDI oder MSN
 
Default-Rufnummer  
 Rufnummer wird für gehende Rufe als Default verwendet.
Rufnummerntyp  (nur aktiv bei eingestellter Anschlussart SIP-Trunking)
DDI (Durchwahl): Direkte Durchwahl zur DDI-Hauptrufnummer
MSN (Rufnummer): vom ISDN- zum VoIP-Anschluss mitgenommene Mehrgerätenummer
Klingelton 
Auswahl des Klingeltons.
AB Rufannahmeregel  
Voraussetzungen:
 Der Account nutzt bei Anrufen über die betreffende Rufnummer eigene Rufannahmeregeln.
Hinweis: Rufannahmeregeln für anonyme Rufe und Kontakte besitzen weiterhin eine höhere Priorität.
 Der Account nutzt die für den Anrufbeantworter eingestellten Rufannahmeregeln.
 
Rufannahme 
Ansage und Aufzeichnung: Der Anrufer hört die im Anschluss ausgewählte Ansage und kann anschließend eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
nur Ansage: Der Anrufer hört die im Anschluss ausgewählte Ansage, kann jedoch anschließend keine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
keine Rufannahme: Der Ruf des entsprechenden Anrufers wird nicht durch den Anrufbeantworter angenommen. Bei aktivierter Fernabfrage ist diese Option wirkungslos.
 
Ansage 
Standardansage: Eine Standardansage wird verwendet.
Eigene Ansage: Eine selbst aufgesprochene Ansage wird verwendet.
Voicemailboxen
 Neu
Wichtig: Die Voicemailbox (SIP-Account) ist nur bei Betrieb an den TK-Anlagen COMpact 4000, COMpact 5000/R, COMpact 5200/R, COMpact 5500R und COMmander 6000/R/RX verfügbar (ab Firmwareversion 6.4A der TK-Anlage).
Um die Voicemailbox-Funktionen eines Standard-VoIP-Accounts zu nutzen, müssen u.a. die vom VoIP-Anbieter vorgegebenen Einstellungen vorgenommen werden:
Name der Voicemailbox 
Eingabe des Namens.
Rufnummer der Voicemailbox 
Eingabe der Voicemailbox-Rufnummer.
Hinweis: Jede Zustandsmeldung enthält eine Rufnummer zur Identifikation der zugehörigen Voicemailbox. Damit die Zustandsmeldung eindeutig einer Voicemailbox zugeordnet werden kann, muss die Rufnummer hier eingetragen werden. Diese Rufnummer muss nicht zwingend mit der Rufnummer zum Abhören von Nachrichten übereinstimmen.
Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten 
Eingabe der Rufnummern zum Abrufen von Nachrichten.
Hinweis: Diese Rufnummer wird zum Abrufen von Nachrichten über die Nachrichtentaste und ggf. einer mit der Funktion MWI belegten Funktionstaste verwendet. Wenn Sie keine Rufnummer zum Abrufen von Nachrichten eingeben, wird die Rufnummer der Mailbox verwendet.
Message Waiting Indication explizit anfordern  
MWI (Message Waiting Indication) ist eine SIP-Funktion, die neue Sprach- und Faxnachrichten auf internen VoIP-Endgeräten signalisiert. Die Benachrichtigung kann für alle Voicemail- und Faxboxen erfolgen, als deren Benutzer der betreffende Teilnehmer eingetragen ist.
 Der Status der Voicemailbox wird überwacht und über LEDs der Nachrichtentaste dargestellt.
Hinweis: Einige VoIP-Anbieter verschicken Zustandsmeldungen erst nachdem sie vom Telefon explizit angefordert wurden. Deaktivieren Sie diese Option, wenn der VoIP-Anbieter unangefordert Zustandsmeldungen verschickt.
MWI-Subscription-Rufnummer 
Eingabe der MWI-Subscription-Rufnummer.
Persönliche Voicemailbox  
 Mailbox wird als persönliche Mailbox für diesen Account verwendet.
Hinweis: Die LEDs der Nachrichtentaste zeigen bei mehreren Voicemailboxen eines VoIP-Accounts immer den Status aller eingerichteten Voicemailboxen an. Es ist nicht möglich, die Anzeige nur für eine bestimmte Voicemailbox eines VoIP-Accounts einzuschalten. Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion Persönliche Voicemailbox, um den Status einer bestimmten Voicemailbox in der Statuszeile anzuzeigen.

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