Alarm
Wird die Funktion Alarm der TK-Anlage genutzt, können im Alarmfall interne und externe Teilnehmer von der TK-Anlage gerufen sowie Sirenen eingeschaltet werden.
Der Alarmablauf kann folgendermaßen aussehen:
Alarmauslösung durch einen Schalteingang (optional, siehe Technische Daten in der Betriebsanleitung) oder einen internen Anruf.
Ablauf der eingestellten Alarmverzögerungszeit (0-99 Sekunden).
Einmalige Auslösung z. B. einer Sirene durch ein/einen Relais/Aktor (optional, siehe Technische Daten in der Betriebsanleitung).
Gleichzeitig beginnt der erste Alarmdurchlauf (Alarmrufe an Alarmteilnehmer) mit dem Ruf des ersten Alarmteilnehmers (ca. 60 Sekunden lang). Interne Alarmteilnehmer werden mit besonderem Klingelton gerufen (bei einigen Telefonen geräteabhängig). Nach dem Abheben des Hörers wird eine in der TK-Anlage gespeicherte Ansage wiederholt abgespielt. Der Angerufene muss den Alarmruf innerhalb von 60 Sekunden durch Wahl der MFV-Ziffer 0 quittieren.
Hat der Angerufene den Alarmruf nicht quittiert, wird wenige Sekunden nach Beenden des Gesprächs der nächste Alarmteilnehmer gerufen usw.
Sind alle eingestellten Alarmteilnehmer gerufen worden, ohne dass der Alarm quittiert wurde, wird der Alarmdurchlauf ggf. nach einer einstellbaren Alarmwartezeit (0-99 Sekunden) wiederholt (bis zu neunmal).
Sobald einer der Alarmteilnehmer den Alarm quittiert, wird der Alarm vorzeitig beendet (und dem Alarm zugeordnete Relais werden ausgeschaltet). Wurde der Alarmeingang einmal scharf geschaltet, ist er anschließend unscharf. Wurde der Alarmeingang immer scharf geschaltet, ist er weiterhin scharf und es kann erneut ein Alarm ausgelöst werden.
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
Alarm mit interner Rufnummer erstellen.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Geräte > Alarme)
*Hinweis: Für die Alarmauslösung per Telefon benötigt der entsprechende Teilnehmer eine Berechtigung (Seite Teilnehmer (Tn) > Rufnummern > Konfigurieren > Berechtigungen > Schalten von Relais und Alarmen).
Schalteingang erstellen und dem Alarm zuordnen.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Geräte > Alarme)
Relais erstellen und dem Alarm zuordnen.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Geräte > Alarme)
Audiodateien für Ansagen verwalten und zuordnen.
Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
Funktionen > Wartemusik und Ansagen > Dateiverwaltung
Funktionen > Wartemusik und Ansagen > Dateizuordnung > Alarm
Am internen Telefon per Zeichenfolge (siehe Alarm)
Alarme einrichten.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Geräte > Alarme > Konfigurieren)
Alarme scharf schalten.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Geräte > Alarme)
Am internen oder externen Telefon per Zeichenfolge (siehe Alarm)