Wartefeldfunktion
Im Wartefeld können Anrufer automatisch oder durch Tastendruck geparkt und gezielt wieder herangeholt oder vermittelt werden. Die Bedienung des Wartefelds erfolgt über ein oder mehrere Abfrageplätze/Wartefeldzentralen.
Die Rufannahme im Wartefeld läuft folgendermaßen ab:
Sind alle Wartefeldzentralen ausgeschaltet, klingeln die Telefone gemäß der normalen Rufverteilung.
Nach dem Einschalten einer oder mehrerer Wartefeldzentralen werden dem Wartefeld zugehörige Rufe an den Wartefeldtasten der eingeschalteten Wartefeldzentralen signalisiert.
*Wichtig: Nach dem Einschalten der Wartefeldzentrale sind evtl. für das Telefon eingerichtete Rufumleitungen für Teilnehmer, Parallelrufe sowie Anrufschutz ausgeschaltet. Eine für die Gruppe eingerichtete Nachbearbeitungszeit wirkt nicht. Erst nach dem Ausschalten der Wartefeldzentrale (am Telefon) sind diese Funktionen (z. B. eine Rufumleitung auf einen Anrufbeantworter) wieder möglich. Die betreffende Funktion (außer Parallelruf, Nachbearbeitungszeit) muss dafür erneut eingeschaltet werden.
*Wichtig: Bei bestehenden Gesprächen werden eingehende Amtrufe durch blinkende LEDs und zusätzlich durch einen Hinweiston – sofern aktiviert – signalisiert. Bei mehreren aktiven Wartefeldzentralen wird ein ins Wartefeld gestellter Anrufer bei den anderen Wartefeldzentralen ebenfalls durch den Hinweiston signalisiert.
Die Anrufer können normal durch Hörerabheben angenommen oder durch Drücken auf die zugehörige Wartefeldtaste in das Wartefeld gestellt werden. Ist die automatische Gesprächsannahme bei besetzt oder nach Zeit eingestellt, werden Anrufer auch automatisch in das Wartefeld gestellt.
Ein Anrufer, der ins Wartefeld gestellt wurde, hört die Wartemusik. Ist eine Gruppe als Wartefeldzentrale definiert und Text vor Melden eingeschaltet, hört der Anrufer zunächst die Text-vor-Melden-Ansage.
Ein Anrufer wird max. 16 Minuten ohne Unterbrechung im Wartefeld gehalten. Wird weder die Wartezeit durch ein Gespräch mit dem Wartenden unterbrochen noch das Gespräch weitergeleitet, wird die Verbindung getrennt.
Einmal pro Minute werden Sie durch einen kurzen Ton an noch wartende Teilnehmer erinnert.
Durch Drücken der zugehörigen Wartefeldtaste können Sie jederzeit mit einem ins Wartefeld gestellten Anrufer ein Gespräch einleiten.
Einen externen Anrufer im Wartefeld können Sie wie gewohnt intern vermitteln. Ist der Gerufene besetzt, kann der externe Teilnehmer in die Warteschleife des Gerufenen gestellt werden. Nimmt der Gerufene nicht ab, fällt der externe Anrufer ins Wartefeld zurück. Dies wird durch einen Hinweiston – sofern aktiviert – signalisiert.
Befindet sich niemand im Wartefeld, können Sie wie gewohnt Gespräche einleiten und die Tasten am Telefon uneingeschränkt benutzen.
Solange Informationen zu einem Wartenden im Display angezeigt werden (LED leuchtet gelb), sind einige Tasten ohne Funktion und sobald Sie den Hörer abheben, sind Sie mit dem Wartenden verbunden. Dies können Sie verhindern, indem Sie die Exit-Taste drücken. Anschließend leuchtet die LED rot und das Display befindet sich im Ruhezustand. Nun können Sie ein Gespräch wie gewohnt einleiten z. B. eine Rufnummer aus dem Telefonbuch auswählen.
*Hinweis: Bei aktivierter Wartefeldfunktion steht die LAN-TAPI-Funktion für die aktivierten Nebenstellen nicht zur Verfügung.
Voraussetzungen:
Systemtelefon, das Funktionstasten für Wartefeld unterstützt (optional, siehe Anleitung des Telefons)
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
Gruppe für das Wartefeld erstellen.
Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
Gruppen > Rufnummern
Gruppen > Eigenschaften > Grundeinstellungen
*Hinweis: Um Fehlbedienung zu vermeiden, sollten alle Teilnehmer fest eingeloggt werden.
Audiodateien für Ansagen verwalten und zuordnen.
Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
Funktionen > Wartemusik und Ansagen > Dateiverwaltung
Funktionen > Wartemusik und Ansagen > Dateizuordnung > Text vor Melden
Am internen Telefon per Zeichenfolge (siehe Text vor Melden)
Text vor Melden für die Gruppe einrichten.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Eigenschaften > Erreichbarkeit)
Rufverteilung für die Gruppe einstellen.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Öffentliche Netze > Rufverteilung)
Gruppe als Wartefeld auswählen und Einstellungen für das Wartefeld vornehmen.
Über den Konfigurationsmanager (Seite Funktionen > Wartefeld)
An jeder Wartefeldzentrale eine oder mehrere externe Wartefeldtasten und eine interne Wartefeldtaste erstellen (optional, siehe Anleitung des Telefons).