Zur Kontrolle des Netzwerkdatenstroms, kann ein Netzwerkprotokoll (*.pcap) aufgezeichnet werden, welches anschließend, zur Ermittlung von Störungen und deren Ursache, ausgewertet wird (z. B. mit Wireshark/Ethereal).
Wichtig: Beachten Sie die folgenden rechtlichen Hinweise vor dem Aufzeichnen eines Netzwerkdatenstroms.
Der aufgezeichnete Netzwerkdatenstrom kann folgende Bestandteile enthalten:
•Datenströme anderer Computer im Netzwerk
•Verbindungsdatensätze mit Ziel, Quelle und Zeitinformationen einer Telekommunikationsverbindung
•Das gesprochene Wort beider Seiten der Telekommunikationsverbindung
•Konfigurationsdaten der TK-Anlage und angeschlossener Telefone sowie dazugehörige PINs und Passwörter
Hinweis: Alle Teilnehmer der Telekommunikationsverbindungen müssen vor der Aufzeichnung informiert werden, dass eine Aufzeichnung dieser Inhalte stattfindet und von wem die gewonnenen Daten verarbeitet werden.
Hinweis: Wenn Sie die so gewonnene Aufzeichnung Ihrem Fachhändler oder Hersteller zur Fehleranalyse zur Verfügung stellen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften erfüllt werden.
Vorgehensweise:
•Über den Konfigurationsmanager
Voraussetzungen:
•Im Browser deaktivierter Popupblocker oder definierte Ausnahmeregel
1.Öffnen Sie die Seite Monitoring > Netzwerkdatenstrom.
2.Geben Sie im Eingabefeld folgendes ein, um die rechtlichen Hinweise zu akzeptieren: ok.
3.Klicken Sie auf Trace starten.
4.Ist das Fehlverhalten einfach zu reproduzieren, versuchen Sie dieses nun auszulösen.
5.Um die Aufzeichnung des Netzwerkprotokolls zu beenden, klicken Sie auf Trace stoppen.