Buch1 > Funktionen, Anwendungen, Konzepte > Fixed Mobile Convergence (FMC)
Fixed Mobile Convergence (FMC)
FMC unterstützt das Zusammenwachsen von Mobilfunk und Festnetz. Der Benutzer schaltet das FMC-Verhalten (spezieller Parallelruf) für den zugeordneten Teilnehmer über eine Smartphone App ein und wird bei der Einleitung gehender Gespräche durch diese unterstützt.
Bei kommenden Rufen bekommt der Benutzer am Smartphone so die korrekte Rufnummer des Anrufers signalisiert. Gehende Rufe über die Smartphone App auf eine externe Rufnummer sind analog zu Call Through-Rufen. Hier wird jedoch dem Gerufenen die MSN der TK-Anlage, unter der der Rufende zurückrufbar ist, signalisiert und nicht die Call Through-MSN oder die Rufnummer des Smartphones. Bei Verwendung von CLIP no screening kann auch eine selbst bestimmte Rufnummer übermittelt werden.
* Hinweis: Nur bei aktiviertem FMC-Verhalten ist die gehende Anwahl möglich. Weiterhin ist damit die Erreichbarkeit am Smartphone über den Ruf auf die Nebenstelle gegeben.
* Hinweis: Die Rufnummer eines Smartphones darf nur für eine Nebenstelle eingetragen und aktiviert werden.
Ein FMC-Ruf wird als solcher ausgewiesen unter Gesprächsdatenliste > Anruftyp.
Voraussetzungen:
Auf dem Smartphone installierte App COMfortel Mobile Business
CLIP no screening-fähiger Anbieter (ggf. kostenpflichtig)
CLIP no screening beim Anbieter konfiguriert
Aktiviertes FMC-Verhalten (Seite Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Erreichbarkeit)
Ablauf bei gehenden Rufen:
Wahl der Call Through-MSN der TK-Anlage.
Wahl der Benutzer-PIN 6-stellige PIN + * + Zielrufnummer (intern oder extern ohne Amtzugangsziffer). Diese ist eindeutig und macht erkennbar, dass es sich um einen FMC-Ruf handelt.
Der Anrufer wird anhand der Parallelrufnummer identifiziert.
Die benötigten Daten (PIN und Rufnummer des Anrufenden) werden überprüft.
Bei Übereinstimmung sämtlicher Daten, kann der Anrufer ein Gespräch (ggf. über die Smartphone App) einleiten.
Vorgehensweise bei der Einrichtung
FMC-Verhalten einschalten und Zielrufnummer eingeben
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Erreichbarkeit > Parallelruf / FMC)
* Hinweis: Diese Einstellung in der TK-Anlage wird bei Auswahl der Option Anrufsignalisierung ... (Parallelruf) (Einstellung in der App) automatisiert ein- oder ausgeschaltet und mit der in der App hinterlegten Rufnummer des Smartphones abgeglichen.
CLIP no screening für den Account einschalten
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Öffentliche Netze > Experten-Einstellungen des entsprechenden Accounts/Anschluss > Konfigurieren > Rufumleitung > Clip no screening bei Rufumleitung verwenden).
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Öffentliche Netze > Experten-Einstellungen des entsprechenden Accounts/Anschluss > Konfigurieren > Rufnummernübermittlung > Clip no screening).
Einstellungen für FMC vornehmen
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Funktionen > Call Trough)
* Hinweis: Für FMC gelten die Begrenzungen (Gesprächsdauer, Anzahl der Gespräche), die für Call Through eingestellt werden.