Gruppen
Die Mitgliedschaft in einer Gruppe hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass der Teilnehmer bei Rufen an die Gruppe gerufen wird. Ein ausgeloggter Teilnehmer übernimmt keine Gruppenfunktionen. Dies kann besonders für Mitarbeiter einer Support-Abteilung wichtig sein, die nicht rund um die Uhr für Kunden erreichbar sein sollen, sondern sich in der Hotline abwechseln.
* Hinweis: Wurde eine Gruppe (Untergruppe) in der TK-Anlage als Mitglied einer Gruppe (Hauptgruppe) eingerichtet und ein Teilnehmer ist gleichzeitig Mitglied dieser beiden Gruppen, wird er bei einem Ruf nur als Mitglied der Hauptgruppe berücksichtigt.
* Hinweis: Untergruppen (also Gruppen, die in der TK-Anlage als Mitglieder einer anderen Gruppe eingerichtet sind) sind in der betreffenden Hauptgruppe kommend fest eingeloggt und gehend fest ausgeloggt.
* Hinweis: Fest eingeloggte Telefone können sich nicht aus einer Gruppe ausloggen.
* Hinweis: Ein Ruf für eine Gruppe kann auch in die Warteschleife gestellt werden. Hierzu muss mindestens ein Teilnehmer kommend eingeloggt sein. Die Gruppe wird gerufen, sobald ein kommend eingeloggter Teilnehmer der Gruppe frei wird.
Es gibt drei verschiedene Arten, sich einzuloggen:
Nur kommend
Mit dem kommend Einloggen in eine Gruppe befindet sich der Teilnehmer anschließend in der Rufverteilung der betreffenden Gruppe bezüglich Intern-, Amt- und Türrufen.
Nur gehend
Mit dem gehend Einloggen in eine Gruppe erwirbt der Teilnehmer eine Reihe von Eigenschaften/Berechtigungen der Gruppe, die seine eigenen Eigenschaften/Berechtigungen als individueller Teilnehmer bei gehenden Dienstgesprächen ersetzen. Ein Teilnehmer kann nur in einer Gruppe zugleich gehend eingeloggt sein, auch wenn er Mitglied mehrerer Gruppen ist.
* Hinweis: Wenn der Teilnehmer sich nacheinander in verschiedene Gruppen gehend einloggt, ist er anschließend nur in der Gruppe gehend eingeloggt, die zuletzt behandelt wurde.
Kommend und gehend
Mit dem kommend und gehend Einloggen in eine Gruppe befindet sich der Teilnehmer anschließend in der Rufverteilung der betreffenden Gruppe bezüglich Intern-, Amt- und Türrufen und erwirbt zusätzlich eine Reihe von Eigenschaften/Berechtigungen der Gruppe, die seine eigenen Eigenschaften/Berechtigungen als individueller Teilnehmer bei gehenden Dienstgesprächen ersetzen.
* Hinweis: Wenn der Teilnehmer sich nacheinander in verschiedene Gruppen kommend und gehend einloggt, ist er anschließend nur in der Gruppe kommend und gehend eingeloggt, die zuletzt behandelt wurde. In allen anderen Gruppen ist er dann nur noch kommend eingeloggt.
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
Gruppen erstellen.
-Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
-Gruppen > Rufnummern
-Gruppen > Eigenschaften
Teilnehmer ein-/ausloggen.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Eigenschaften > Grundeinstellungen)
-Am internen Telefon per Zeichenfolge (siehe Gruppen)
-Am Systemtelefon per Menü/Funktionstaste (optional, siehe Anleitung des Telefons)