Text vor Melden
Diese Funktion ermöglicht es, bei Anrufen an eine Gruppe noch vor Annahme des Gesprächs und/oder wenn alle Gruppenmitglieder besetzt sind, eine Begrüßung abzuspielen.
Das Gespräch wird zunächst von der TK-Anlage entgegengenommen (es entstehen Gebühren für den externen Anrufer). Dem Anrufer wird eine Text-vor-Melden-Ansage (z. B. mit Infos zum Unternehmen) vorgespielt. Anschließend hört der Anrufer dann die Wartemusik oder wieder den Rufton (im Besetztfall wird er im Anschluss an die Text-vor-Melden-Ansage in die Warteschleife gestellt). Sobald einer der Angerufenen den Hörer abhebt (oder im Besetztfall vorher sein Gespräch beendet), ist er mit dem Anrufer verbunden.
Der Anrufer wird nach der Text-vor-Melden-Ansage max. 8 Minuten von der TK-Anlage gehalten. Wird das Gespräch in dieser Zeit nicht angenommen, wird die Verbindung getrennt. Die Haltezeit verkürzt sich, wenn interne Teilnehmer klingeln, den Ruf aber nicht annehmen. Dann wird der Anrufer nach weniger als 8 Minuten abgewiesen.
* Hinweis: Ist Text vor Melden eingeschaltet, kann es notwendig werden, mithilfe der Funktion Busy-on-Busy die Anzahl der Anrufer zu begrenzen, die automatisch in die Warteschleife gestellt werden. So kann vermieden werden, dass sich mehr Anrufer in der Warteschleife befinden, als in einer zumutbaren Zeit angenommen werden können. Sind z. B. zwei Telefone in die betreffende Gruppe eingeloggt und an beiden wird bereits telefoniert, werden bei einer eingestellten Begrenzung von sechs Anrufern nur noch maximal vier Anrufer in die Warteschleife gestellt. Anrufer, die aufgrund der Begrenzung nicht mehr in die Warteschleife gestellt werden können, hören anstelle der Text-vor-Melden-Ansage sofort den Besetztton.
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
Audiodateien für Ansagen verwalten und zuordnen.
-Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
-Funktionen > Wartemusik und Ansagen > Dateiverwaltung
-Funktionen > Wartemusik und Ansagen > Dateizuordnung > Text vor Melden
-Am internen Telefon per Zeichenfolge (siehe Text vor Melden)
Text vor Melden einrichten.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Eigenschaften > Erreichbarkeit)
Text vor Melden einschalten.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Eigenschaften > Erreichbarkeit)
-Am Systemtelefon per Menü/Funktionstaste (optional, siehe Anleitung des Telefons)
Text vor Melden bei Rückfall einschalten.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Öffentliche Netze > Rufverteilung)
Ggf. Busy-on-Busy einschalten.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Eigenschaften > Erreichbarkeit)