Quality of Service
Vorgehensweise:
Über den Konfigurationsmanager (Seite Administration > VoIP-Konfiguration)
Voraussetzungen:
VoIP-Kanäle (optional, siehe Technische Daten in der Betriebsanleitung)
DiffServ
Voraussetzungen:
Vorhandene und eingeschaltete Unterstützung von DiffServ an allen aktiven Netzwerkkomponenten
DiffServ wird verwendet, um Sprachpakete (VoIP) bevorzugt zu behandeln und eine bessere Sprachqualität bei VoIP-Gesprächen zu erreichen. DiffServ kann in Netzwerken von aktiven Netzwerkkomponenten wie Routern oder Switches ausgewertet werden, um die Pakete entsprechend ihrer Priorität weiterzuleiten.
Die DSCP-Werte werden, wie in RFC 4594 vorgeschlagen, für VoIP-Gespräche gesetzt (Signalisierung (SIP): CS5, Sprache (RTP): EF).
* Hinweis: In der Regel wird DiffServ von den VoIP-Anbietern nicht unterstützt. Das heißt, im Internet wird diese Einstellung unter Umständen nicht berücksichtigt.
* Hinweis: Um die Änderung zu übernehmen, führen Sie einen Neustart (Reboot) der TK-Anlage durch.