Erreichbarkeit
Vorgehensweise:
Getrennt für Gruppen
Über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Eigenschaften)
GRUPPE
Auswahl der Gruppe, die angezeigt/eingerichtet werden soll.
* Wichtig: Die vorgenommenen Einstellungen gelten nur, solange sie nicht von einem Profil übersteuert werden. Die gleichzeitige Anzeige erfolgt auf Seite Gruppen > Eigenschaften unter Übersteuert durch Profil in Konfiguration.
* Hinweis: [Name Konfiguration] ...: Die Funktion wird in der angezeigten Konfiguration mit der angezeigten Einstellung übersteuert. Einrichtung über den Konfigurationsmanager (Seite Gruppen > Profile > ...)
* Hinweis: nicht von einem Profil übersteuert: Die Funktion wird aktuell von keinem Profil übersteuert.
* Hinweis: (nicht profilgesteuert): Die Funktion kann nicht mit einem Profil gesteuert werden.
Reservierte Gesprächskanäle Anzahl
Externer Anschluss: Für gehende externe Gespräche der Gruppe wird am ausgewählten externen Anschluss die ausgewählte Anzahl Gesprächskanäle reserviert. Diese Gesprächskanäle stehen den übrigen Teilnehmern oder Gruppen dann nie zur Verfügung.
Keine Reservierung
Gesprächskanäle werden nicht reserviert.
* Hinweis: Bei einem VoIP-Account hängt die mögliche Anzahl ab von der maximalen Anzahl der VoIP-Kanäle, die für den VoIP-Anbieter eingestellt wurde (Seite Öffentliche Netze > VoIP > Anbieter > Konfigurieren).
* Hinweis: Soll ein Gesprächskanal für einen Teilnehmer reserviert werden, muss der Teilnehmer allein einer Gruppe zugeordnet werden.
* Hinweis: Ein für eine Gruppe reservierter Gesprächskanal steht nur den Gruppenmitgliedern zur Verfügung, die gehend in die Gruppe eingeloggt sind.
Busy-on-Busy


Anwendungsfall
Text vor Melden (Bei besetzt oder Immer) ist eingeschaltet
Die Anzahl der in die Warteschleife durchgestellten Anrufe sollte durch Busy-on-Busy begrenzt werden, damit sich nicht mehr Anrufer in der Warteschleife befinden, als angenommen werden können.
Anrufer, die aufgrund der Begrenzung nicht in die Warteschleife gestellt werden, hören den Besetztton.
Hierfür darf Busy-on-Busy dynamisch nicht ausgewählt werden.
deaktiviert
Die Anzahl der Anrufer an die Gruppe ist unbegrenzt.
ab [x] Verbindungen besetzt
Die Anrufer an die Gruppe werden auf ein bestimmte Anzahl begrenzt.
dynamisch
* Hinweis: Die Auswahl kann sich auf die Funktionen Anrufschutz, Anklopfen und Warteschleife bei eingeschaltetem Text vor Melden auswirken.
Die registrierten und eingeloggten Gruppenmitglieder werden erfasst und die Anzahl der Verbindungen, die an die Gruppe durchgestellt werden, falls notwendig automatisch nach unten korrigiert.
Text vor Melden
Aus
Bei besetzt
Bei Anrufen an eine besetzte Gruppe (alle Gruppenmitglieder sind besetzt) wird eine Text-vor-Melden-Ansage zur Begrüßung abgespielt. Im Anschluss an die Text-vor-Melden-Ansage wird der Anrufer in die Warteschleife gestellt und hört die Wartemusik.
Immer
Bei Anrufen an eine Gruppe wird immer eine Text-vor-Melden-Ansage zur Begrüßung abgespielt. Im Besetztfall wird der Anrufer im Anschluss an die Text-vor-Melden-Ansage in die Warteschleife gestellt und hört die Wartemusik. Sind die gerufenen Telefone frei, hört der Anrufer nach der Text-vor-Melden-Ansage ebenfalls die Wartemusik während die Telefone klingeln.
Text vor Melden  Rufsignalisierung
Sofort
Telefone klingeln sofort, also schon während der Text-vor-Melden-Ansage.
Nach Text vor Melden
Telefone klingeln erst im Anschluss an die Text-vor-Melden-Ansage, wenn der Anrufer die Wartemusik hört.
Text vor Melden  Auswahl der Ansage
Text-vor-Melden-Ansage, die dem Anrufer vorgespielt wird.
Nachbearbeitungszeit
Zeit, die ein Gruppenmitglied nach einem kommenden internen oder externen Gespräch nicht angerufen werden kann (z. B. zur Gesprächsnachbereitung für Mitarbeiter eines Call Centers). Für diese Zeit wird am Teilnehmer der Anrufschutz eingeschaltet.
* Hinweis: Die Nachbearbeitungszeit kann jederzeit durch Ausschalten des Anrufschutzes (z. B. über eine Funktionstaste am Systemtelefon) abgebrochen werden.
Sperrwerk (kommend)
Kein
Für gehend eingeloggte Gruppenmitglieder wird kein Sperrwerk verwendet.
Wie Teilnehmer
Es werden die für die Teilnehmer eingestellten Sperrwerke verwendet.
Freiwerk (kommend)
Kein
Für gehend eingeloggte Gruppenmitglieder wird kein Freiwerk verwendet.
Wie Teilnehmer
Es werden die für die Teilnehmer eingestellten Freiwerke verwendet.
Follow-me     Zielrufnummer:
An die Gruppe gerichtete interne und externe Rufe werden zur eingegebenen Zielrufnummer umgeleitet.
Parallelruf     Zielrufnummer:
An die Gruppe gerichtete interne und externe Rufe werden zusätzlich an der eingegebenen Zielrufnummer signalisiert.
* Hinweis: Der Parallelruf für eine Gruppe wird unabhängig vom Klingelschema der Gruppe über den gesamten Rufzeitraum durchgeführt. Er wird nicht durchgeführt, wenn die Gruppe selbst Ziel einer Rufumleitung ist.
Rufumleitung


Einstellungen     nur externe Rufe
An die Gruppe gerichtete externe Rufe werden umgeleitet. Interne Rufe werden nicht umgeleitet.
Einstellungen     Kaskadierung
Ist für das interne Ziel einer Rufumleitung ebenfalls eine Rufumleitung eingerichtet, können umgeleitete Anrufe nochmals umgeleitet werden (Kaskadierung).
Rufe werden auch an das neue Ziel der Rufumleitung umgeleitet. Während der Kaskadierung merkt sich die TK-Anlage einen Teilnehmer, der bereits für diesen Ruf gerufen wurde. Ist dieser erneut Ziel einer Rufumleitung, endet der Ruf beim vorherigen Ziel.
Der Rufende hört das Freizeichen, bis der Ruf angenommen wurde. Ist das Ziel besetzt oder die maximale Rufzeit erreicht, wird ein Besetztton ausgegeben.
* Hinweis: Im ausgeschalteten Zustand findet keine Kaskadierung statt. Rufe enden beim eingegebenen Ziel.
Einstellungen     Uml. bei Ruf über Gruppe
Rufe, die an eine Gruppe gerichtet sind, in der die Gruppe Mitglied ist, werden an das Ziel der Rufumleitung der Gruppe umgeleitet.
Uml. sofort     Zielrufnummer:
An die Gruppe gerichtete interne und externe Rufe werden sofort an die eingegebene Zielrufnummer umgeleitet.
Uml. bei besetzt     Zielrufnummer:
An die Gruppe gerichtete interne und externe Rufe werden bei besetzt an die eingegebene Zielrufnummer umgeleitet.
Uml. bei Nichtmelden     Zielrufnummer
                       Wartezeit für Uml. bei Nichtmelden
An die Gruppe gerichtete interne und externe Rufe werden bei Nichtmelden nach der eingegebenen Wartezeit an die eingegebene Zielrufnummer umgeleitet.
Uml. bei alle ausgeloggt     Zielrufnummer:
An die Gruppe gerichtete interne und externe Rufe werden an die eingegebene Zielrufnummer umgeleitet, wenn alle Gruppenmitglieder ausgeloggt sind.