Fixed Mobile Convergence (FMC)
FMC verbindet Mobilfunk und Festnetz. Der Benutzer schaltet das FMC-Verhalten (spezieller Parallelruf) für den zugeordneten Teilnehmer über eine Smartphone App ein und wird bei der Einleitung gehender Gespräche durch diese unterstützt.
Bei kommenden Rufen bekommt der Benutzer am Mobiltelefon dadurch die korrekte Rufnummer des Anrufenden signalisiert. Gehende Rufe über die Smartphone App auf eine externe Rufnummer sind analog zu Call Through-Rufen mit dem Unterschied, dass dem Gerufenen die Rufnummer angezeigt wird, die der Rufende auch von seinem Bürotelefon übermittelt und nicht die Call Through-MSN oder die Rufnummer des Mobiltelefons. Bei Verwendung von CLIP no screening kann auch eine selbst bestimmte Rufnummer übermittelt werden.
Ein FMC-Ruf wird als solcher ausgewiesen unter Gesprächsdatenliste > Anruftyp.
Voraussetzungen
Hinweis: Nur bei aktiviertem FMC-Verhalten ist die gehende Anwahl möglich. Weiterhin ist damit die Erreichbarkeit am Mobiltelefon über den Ruf auf die Nebenstelle gegeben.
Hinweis: Die Rufnummer eines Mobiltelefons darf nur für eine Nebenstelle eingetragen und aktiviert werden.
•Auf dem Mobiltelefon installierte App COMfortel Mobile Business
•CLIP no screening-fähiger Anbieter (ggf. kostenpflichtig)
•CLIP no screening beim Anbieter konfiguriert
•Aktiviertes FMC-Verhalten (Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften> Erreichbarkeit)
Ablauf bei gehenden Rufen
1.Wahl der Call Through-MSN der TK-Anlage.
2.Wahl der Benutzer-PIN 6-stellige PIN + * + Zielrufnummer (intern oder extern ohne Amtzugangsziffer). Diese ist eindeutig und macht erkennbar, dass es sich um einen FMC-Ruf handelt.
3.Der Anrufer wird anhand der Parallelrufnummer identifiziert.
4.Die benötigten Daten (PIN und Rufnummer des Anrufenden) werden überprüft.
5.Bei Übereinstimmung sämtlicher Daten, kann der Anrufer ein Gespräch (ggf. über die Smartphone App) einleiten.
Einrichtung
•Umleitung (Gruppen) / Follow-me einschalten.
−Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Berechtigungen > Uml. (Gruppen) / Follow-me
•FMC-Verhalten einschalten und Zielrufnummer eingeben.
−Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Erreichbarkeit > Parallelruf / FMC
Hinweis: Diese Einstellung in der TK-Anlage wird bei Auswahl der Option
Anrufsignalisierung ... (Parallelruf) (Einstellung in der App) automatisiert ein- oder ausgeschaltet und mit der in der App hinterlegten Rufnummer des Mobiltelefons abgeglichen.
•CLIP no screening für den Account einschalten.
−Öffentliche Netze > Experten-Einstellungen des entsprechenden Accounts/Anschluss > Konfigurieren > Rufumleitung > Clip no screening bei Rufumleitung verwenden
−Öffentliche Netze > Experten-Einstellungen des entsprechenden Accounts/Anschluss > Konfigurieren > Rufnummernübermittlung > Clip no screening
•Einstellungen für FMC vornehmen.
−Funktionen > Call Trough
Hinweis: Für FMC gelten die Call Through Einstellungen (Gesprächsdauer, Anzahl der Gespräche).