Rufumleitung
Wichtig: Bei den Experten-Einstellungen für den ISDN-Anschluss handelt es sich um Einstellungen, die nur verändert werden sollten, wenn dies aufgrund von z. B. länder- oder anbieterspezifischen Besonderheiten zwingend erforderlich ist.
Vorgehensweise:
•Getrennt für Anlagenrufnummern
•Über den Konfigurationsmanager (Öffentliche Netze > ISDN > Anlagenrufnummern/Bündel > Konfigurieren)
Voraussetzungen:
•Eingerichtete Anlagenrufnummer
ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN FÜR DIE RUFUMLEITUNG
Rufumleitungsmethode
Rufumleitungen am Amt werden auf unterschiedliche Weise eingestellt und ausgeführt. Das Amt, der Router oder der Anbieter bestimmt, welche der unten aufgeführten Rufumleitungsmethoden nutzbar sind.
CF-Facility
Die Rufumleitung wird im Mehrgeräte-Anschluss-Amt gesteuert. Die genormten Meldungsabläufe werden nicht von allen Anbietern vollständig unterstützt.
Registro
Spanische Sonderform der Keypad Rufumleitungsmethode.
CR-Facility
Die Rufumleitung wird im TK-Anlagenanschluss gesteuert. Nicht jeder Anbieter unterstützt diese Methode.
Keypad
Die Rufumleitung wird im Mehrgeräte-Anschluss-Amt gesteuert. Die Ziffernfolgen sind abhängig vom Provider oder Router.
CD-Facility
Die Rufumleitung wird im Mehrgeräte-Anschluss gesteuert. Nicht jeder Anbieter unterstützt diese Methode.
2. B-Kanal
Die Rufumleitung erfolgt bei einem Anruf durch die TK-Anlage. Sie ist an allen Amttypen möglich, benötigt jedoch einen freien Sprechkanal und die Nummer des Anrufers kann nicht angezeigt werden, es sei denn CLIP no screening wird verwendet. Dies wird jedoch von vielen Anbietern nicht unterstützt.
Hinweis: Die Einstellung
CF-Facility hat Vorrang zur Einstellung
2. B-Kanal.
Bei Rufumleitung über Anlage beliebigen freien Gesprächskanal nutzen
Voraussetzungen:
•Rufumleitungsmethode 2. B-Kanal aktiviert
Bei einer Rufumleitung der externen Rufnummer kann ein umzuleitender Ruf über einen Gesprächskanal eines der anderen Ports geführt werden.
Hinweis: Ein umzuleitender Ruf kann nur über einen Gesprächskanal desselben Ports geführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer nicht durchführbaren Rufumleitung wegen besetzter Kanäle ist somit höher.
Bei Neustart der TK-Anlage Rufumleitung erneuern
Bei Neustart der TK-Anlage werden die gespeicherten Daten der Rufumleitung erneuert.
Wichtig: In der Schweiz ist das Einrichten der Rufumleitung kostenpflichtig. Um Kosten zu vermeiden, muss das Kontrollkästchen deaktiviert werden.
Wartezeit für Rufumleitung bei Nichtmelden über Anlage
Die Wartezeit für Rufumleitung bei Nichtmelden für externe Rufnummern gibt an, nach wie vielen Sekunden ein Ruf weitergeleitet wird, wenn sich der gerufene Teilnehmer nicht meldet.
Hinweis: Im ausgeschalteten Zustand gilt die Wartezeit nur für Rufumleitungen, die über die TK-Anlage eingerichtet wurden. Für eine beim Netzbetreiber eingerichtete Rufumleitung ist die Wartezeit abhängig vom Netzbetreiber und kann in der TK-Anlage nicht eingestellt werden.
Routing über Ausnahmerufnummern (VoIP + GSM)
Voraussetzungen:
•Eingerichtete Ausnahmerufnummern (Routing > VoIP und GSM-Routing > Ausnahmerufnummern)
•Rufumleitungsmethode 2. B-Kanal aktiviert
Es wird geprüft, ob die Zielrufnummer einer Rufumleitung für externe Rufnummern als Ausnahmerufnummer eingetragen wurde. Ist dies der Fall, wird der Ruf über den konfigurierten Weg eingeleitet. Ist die Zielrufnummer nicht in der Routingtabelle eingetragen, wird der umzuleitende Ruf über einen zum Port gehörigen freien Gesprächskanal oder einen beliebigen freien Gesprächskanal geführt (Bei Rufumleitung über Anlage beliebigen freien Gesprächskanal nutzen).
EINSTELLUNGEN FÜR RUFUMLEITUNGSMETHODEN CF-/CR-/CD-FACILITY
Service Indicator
ISDN-Sprechverbindungen können über unterschiedliche Services ausgeführt werden. Der Service Indicator wählt den Service aus. Der Anbieter definiert, welche Services nutzbar sind, jedoch unterstützen nicht alle Anbieter die üblichen Services.
Service Indicator für die Abfrage der Rufumleitung
Auswahl des Service Indicator für die Abfrage der Rufumleitung (All services, Speech only, Audio 3kHz, Speech & Audio & Telephony 3 kHz, Automatisch, nicht verfügbar)
Service Indicator für das Schalten
Auswahl des Service Indicator für das Schalten (All services, Speech only, Audio 3kHz, Speech & Audio & Telephony 3 kHz, Automatisch, nicht verfügbar)
Zielrufnummer (CDPN) vom Typ
Zielrufnummer (CDPN) im Format
Hinweis: Die Einstellungen ‚vom Typ‘ und ‚im Format‘ bilden eine Gruppe, d. h. beide Einstellungen müssen in Abhängigkeit zueinander vorgenommen werden.
Auswahl des Typs (Unknown, Subscriber, National, International), wie die Rufnummer übertragen werden soll.
Auswahl des Rufnummernformats in Abhängigkeit vom Rufnummerntyp.
Zielrufnummer (CDPN) erhält Präfix
Eingabe eines Präfixes (*, #, 0-9; max. 4-stellig) zum Senden von eventuell notwendigen Steuerbefehlen an den Anbieter.
Zielrufnummer (CDPN) erhält Postfix
Eingabe eines Postfixes (*, #, 0-9; max. 4-stellig) zum Senden von eventuell notwendigen Steuerbefehlen an den Anbieter.
MSN/DDI-Uml.: Zielrufnummer verwendet Soft-LCR 4.0 und manuelles LCR
Ein LCR-Präfix wird vor die Rufnummer gesetzt.
Eigene Rufnummer (CGPN) vom Typ
Eigene Rufnummer (CGPN) im Format
Hinweis: Die Einstellungen ‚vom Typ‘ und ‚im Format‘ bilden eine Gruppe, d.h. beide Einstellungen müssen in Abhängigkeit zueinander vorgenommen werden.
Auswahl des Typs (Unknown, Subscriber, National, International), wie die Rufnummer übertragen werden soll.
Auswahl des Rufnummernformats in Abhängigkeit vom Rufnummerntyp.
CLIP no screening bei Rufumleitung verwenden
Voraussetzungen:
•Für den ISDN-Anschluss eingeschaltetes CLIP no screening
Im Fall einer Rufumleitung über den externen Anschluss wird die Rufnummer des Anrufers an das Ziel der Rufumleitung übermittelt. Handelt es sich um einen anonymen Anruf, verhält sich die Funktion, als wäre sie ausgeschaltet.
Hinweis: Im ausgeschalteten Zustand wird die Rufnummer der TK-Anlage an das Ziel der Rufumleitung übermittelt.
RUFUMLEITUNG SOFORT (CFU)
Rufumleitung im Amt verfügbar
Das Amt verfügt über eine sofortige Rufumleitung, daher kann diese Funktion eingeschaltet werden.
Hinweis: Das Amt verfügt nicht über eine sofortige Rufumleitung, daher muss diese Funktion ausgeschaltet sein.
RUFUMLEITUNG BEI BESETZT (CFB)
Rufumleitung im Amt verfügbar
Funktion einschalten, wenn das Amt über eine Rufumleitung bei besetzt verfügt.
Hinweis: Funktion ausschalten, wenn das Amt nicht über eine Rufumleitung bei besetzt verfügt.
RUFUMLEITUNG BEI NICHTMELDEN (CFNR)
Rufumleitung im Amt verfügbar
Funktion einschalten, wenn das Amt über eine Rufumleitung bei Nichtmelden verfügt.
Hinweis: Funktion ausschalten, wenn das Amt nicht über eine Rufumleitung bei Nichtmelden verfügt.