Rufnummernübermittlung
Mit der Rufnummernübermittlung (gehend) ist die Auswahl der Rufnummer möglich, die an den Angerufenen übermittelt werden soll. Die Rufnummer kann für dienstliche und private Gespräche sowie für Gespräche als Zugehöriger einer Gruppe (gehend in die Gruppe eingeloggt) verschieden übermittelt werden.
Das Unterdrücken der Rufnummernübermittlung (gehend) verhindert eine Übermittlung der eigenen Rufnummer zum Angerufenen (anonymer Ruf). Mit diesem Merkmal kann man vor einem Gespräch bestimmen, ob die Rufnummer zum angerufenen Teilnehmer übermittelt werden soll oder nicht. Vom eigenen Anschluss bis zum Netzbetreiber kann die Rufnummer aber weiterhin übermittelt werden, damit die Abrechnung korrekt vorgenommen werden kann.
Die Rufnummernübermittlung (kommend) bietet die Möglichkeit, bei einem ankommenden Ruf die tatsächlich erreichte Rufnummer zum Anrufer zurück zu übermitteln. Es kann sich bei der rückübermittelten Rufnummer um eine der Rufnummern des erreichten Basisanschlusses handeln. Dies kann eine andere als die vom Anrufer gewählte Rufnummer sein. Sinnvoll ist dies z. B., wenn ein anderer Teilnehmer den Ruf durch Pick-up annimmt oder eine Rufumleitung aktiv ist. Die zurückübermittelte Rufnummer kann auch unterdrückt werden (COLR).
Bei gehenden Rufen aus der Anruferliste eines Systemtelefons COMfortel 1400 IP/2600 IP/3600 IP oder COMfortel 1200/1400/1600/2600 (ISDN) wird immer die Rufnummer übermittelt, über die der kommende Ruf ursprünglich eingegangen ist. Es wird also nicht die Rufnummer des Teilnehmers übermittelt, der diesen Ruf über eine aktive Rufumleitung erhalten hat.
Mit der Rufnummernübermittlung (intern) bei Gruppenrufen ist die Auswahl der Rufnummer möglich, die übermittelt wird, wenn ein Teilnehmer als Gruppenmitglied intern telefoniert.
Hinweis: Die Funktion kann über Keypad-Codes (abhängig vom jeweiligen Anbieter) über die Tastatur des Telefons eingerichtet werden.
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
•Rufnummernübermittlung (gehend) und (kommend) und Rufnummernunterdrückung einstellen.
−Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
−Für Teilnehmer: Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Amteinstellungen
−Für Gruppen: Gruppen > Eigenschaften > Amteinstellungen
−Für die Funktion Amtvermittlung: Funktionen > Amtvermittlung
−Für die Funktion Call Through: Funktionen > Call Through
•Rufnummernübermittlung (gehend) und (kommend) und Rufnummernunterdrückung konfigurationsabhängig einrichten.
−Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
−Für Teilnehmer: Teilnehmer (Tn) > Profile > ... > Amteinstellungen
−Für Gruppen: Gruppen > Profile > ... > Amteinstellungen
•Rufnummernübermittlung (intern) bei Gruppenrufen einstellen.
−Über den Konfigurationsmanager (Gruppen > Eigenschaften > Einstellungen)
•Rufnummernübermittlung (intern) bei Gruppenrufen konfigurationsabhängig einrichten.
−Über den Konfigurationsmanager (Gruppen > Profile > ... > Einstellungen)