Verwaltung Voicemail- und Faxboxen
Über den Konfigurationsmanager (Geräte > Voicemail- und Faxboxen > Rufnummern)
Hinweis: Per Klick auf den jeweiligen Begriff im Spaltenkopf kann die Tabelle entsprechend sortiert werden.
Voraussetzungen:
Neu Je nach Auswahl wird eine neue Voicemailbox oder eine Faxbox hinzugefügt. Im Anschluss müssen die Einstellungen für die Voicemail-/Faxbox vorgenommen werden.
Typ
Auswahl einer Voicemailbox oder einer Faxbox.
Rufnummer oder Rufnummer Von Bis
Frei aus dem internen Rufnummernvorrat wählbare interne Rufnummer(n).
Einzelne Box für einen Besitzer
Eingabe einer internen Rufnummer im Eingabefeld Von oder Rufnummer.
Mehrere Boxen für einen Besitzer
Eingabe der niedrigsten Rufnummer eines Nummernbereichs im Bereich 10 bis 9999 im Eingabefeld Von und Eingabe der höchsten Rufnummer eines Nummernbereichs im Eingabefeld Bis.
Hinweis: Eine Doppelvergabe ist nicht möglich.
Hinweis: Die Verwendung von Rufnummern mit wenigen Stellen (zwei-, dreistellig) schränkt den Vorrat an Rufnummern mit mehr Stellen zwangsläufig ein. Wird z. B. die Rufnummer 12 vergeben, stehen die Rufnummern 120-129 und 1200-1299 nicht mehr zur Verfügung.
Hinweis: Die Amtzugangsziffer der TK-Anlage lautet im Auslieferzustand 0, kann aber verändert werden. Beachten Sie, dass eine Änderung der Amtzugangsziffer eine Einschränkung des Rufnummernplans bewirkt.
Name
Frei wählbarer Name. Dieser wird zur Identifikation der Box innerhalb der TK-Anlage und von den angeschlossenen Systemtelefonen verwendet.
Besitzer
Auswahl der internen Rufnummer unter Teilnehmer oder Gruppe, die der Box zugeordnet werden soll.
Ein Besitzer darf die Box abfragen. Wurde die Zugriffsberechtigung durch den Administrator nicht verboten, kann der Besitzer über den Konfigurationsmanager folgende Änderungen/Aktionen vornehmen:
•Kopieren, verschieben und löschen von Nachrichten
•Eigenschaften der Box, die nicht über ein Profil gesteuert werden (außer Benutzer/Berechtigungen und die Maximale Aufzeichnungskapazität)
•Voicemail- und Faxboxen-Eigenschaften der Teilnehmer und Gruppen, die nicht über ein Profil gesteuert werden
Für eine Voicemailbox kann der Besitzer zudem folgende Änderungen/Aktionen vornehmen:
•Aufsprechen, in die TK-Anlage speichern, aus der Anlage lesen (herunterladen), anhören und löschen von Ansagen.
•Eigenschaften der Box unter Rufannahme/Ansage, die nicht über ein Profil gesteuert werden.
Folgende Eigenschaften des Besitzers werden für die Box übernommen:
•Amteinstellungen des Teilnehmers oder Amteinstellungen der Gruppe (bei einer Gruppe mit der Amtberechtigung: Auf Amtberechtigung für den Teilnehmer zurückgreifen hat die Box keine Amtberechtigung).
•Nur bei Teilnehmer: Gebührenkonto
Hinweis: Boxen können auch vorkonfiguriert werden, indem man ihnen keinen Besitzer zuordnet. Genutzt werden können sie jedoch erst nach Zuordnung eines Benutzers.
Auf Basis von
Auswahl einer Vorlage aus allen bisher erstellten Boxen.
Vorlage:
Voicemailbox
Die neue Voicemailbox erhält bei der Erstellung alle Eigenschaften der gewählten Vorlage (außer Benutzer/Berechtigungen, PIN für Fernabfrage und Ansagen).
Faxbox
Die neue Faxbox erhält bei der Erstellung alle Eigenschaften der gewählten Vorlage (außer Benutzer/Berechtigungen).
Standard
Die Grundeinstellungen werden für die neu erstellte Box übernommen.
1:1-Zuordnung
Soll bereits anhand der Rufnummer erkannt werden, zu welchem internen Teilnehmer oder zu welcher internen Gruppe die Box gehört, können korrespondierende Boxrufnummern vergeben werden:
•Einer bis zu 3-stelligen internen Teilnehmer-/Gruppenrufnummer kann eine Ziffer (Präfix) für die Boxrufnummern vorangestellt werden.
Beispiel: Für die Teilnehmer 400, 401, 402, 405, 407 sollen die Boxen 7400, 7401, 7402, 7405, 7407 erstellt werden.
•Bei einer 4-stelligen internen Teilnehmer-/Gruppenrufnummer können die Boxrufnummern mit ausgetauschter erster Ziffer erstellt werden.
Beispiel: Für die Teilnehmer 4400, 4401, 4402, 4405, 4407 sollen die Boxen 7400, 7401, 7402, 7405, 7407 erstellt werden.
Hinweis: Der gewählte Nummernbereich
Von ...
Bis unter
Rufnummer für die Boxrufnummern muss entsprechend groß gewählt werden: Nummernbereich für Beispiele (Von 7400 Bis 7407) umfasst acht Rufnummern, obwohl nur die fünf korrespondierenden Boxen erstellt werden.
Hinweis: Enthält der korrespondiere Nummernbereich bereits eine interne Rufnummer (Teilnehmer, Gruppe), die bereits Besitzer einer Box der zu erstellenden Art (Voicemail- oder Faxbox) ist, wird keine weitere Box für diese Rufnummer erstellt.
Hinweis: Enthält der gewählte Nummernbereich für die Boxrufnummern bereits eine entsprechende Boxrufnummer, behält die Box den bisherigen Besitzer und eine Meldung wird angezeigt.
Hinweis: Ist der neu zugeordnete Besitzer noch kein Besitzer oder Benutzer an einer anderen Box, wird die neu erzeugte Box automatisch für den Teilnehmer oder die Gruppe eingeschaltet.
Voraussetzungen:
•Eingerichtete interne Teilnehmer und/oder Gruppen
•Nummernbereich für die Rufnummern der Boxen noch frei
Eine neue Box mit dem Boxrufnummernbereich
Von ...
Bis muss vollständig eingerichtet werden. Anschließend kann die Box durch Klicken auf
Speichern > 1:1-Zuordnung, zugeordnet werden.
Automatisch korrespondierende Boxrufnummern für verschiedene Besitzer werden vergeben.
Eigenschaft Konfigurieren
Öffnet die Konfiguration der Box.
Filter:
Die Liste der Boxen wird nach dem eingegebenen oder ausgewählten Wert gefiltert.
Löschen In der Liste markierte Einträge werden gelöscht.
Boxen wiederherstellen
Durch fehlende Daten auf dem Speichermedium (z. B. durch Wechsel) oder in der Datenbank der TK-Anlage sind die betroffenen Boxen nicht betriebsbereit.
Die betroffenen Boxen werden durch
gekennzeichnet.
Fehlende Daten auf dem Speichermedium
Wiederherstellen
Hinweis: Die Wiederherstellung der Box erfolgt ohne die Nachrichten, boxeigenen Ansagen und Sprachdateien.
Fehlende Daten in der Datenbank der TK-Anlage
Die Boxen können mit folgenden Daten wiederhergestellt werden:
•Interne Rufnummer und Name der Box
•Nachrichten
•Boxeigene Ansagen
Hinweis: Interne Rufnummern dürfen nur einmalig in der TK-Anlage vergeben werden. Die ehemalige Rufnummer der wiederherzustellenden Box kann nicht verwendet werden, wenn sie bereits als interne Rufnummer der TK-Anlage vorhanden ist (
Übersichten > Rufnummernplan > Gesamtübersicht).
Typ
Auswahl einer der vorhandenen Optionen.
Rufnummer
Bei bereits vorhandener Rufnummer, muss im Eingabefeld eine neue interne Rufnummer im Bereich 10 bis 9999 für die wiederherzustellende Box eingetragen werden.
Hinweis: Die Verwendung von Rufnummern mit wenigen Stellen (zwei-, dreistellig) schränkt den Vorrat an Rufnummern mit mehr Stellen zwangsläufig ein. Wird z. B. die Rufnummer 12 vergeben, stehen die Rufnummern 120-129 und 1200-1299 nicht mehr zur Verfügung.
Hinweis: Die Amtzugangsziffer der TK-Anlage lautet im Auslieferzustand 0, kann aber verändert werden. Beachten Sie, dass eine Änderung der Amtzugangsziffer eine Einschränkung des Rufnummernplans bewirkt.
Besitzer
Ggf. Auswahl der internen Rufnummer des Besitzers.
Wiederherstellen