Status VoIP-Accounts
Vorgehensweise:
Über den Konfigurationsmanager ( Monitoring > Status VoIP-Accounts)


Voraussetzungen:
Eingerichteter VoIP-Account (Öffentliche Netze > VoIP > Accounts)
Angezeigt werden:
STUN-Anfrage
Registrierung
letzter gehender Anruf
*Hinweis: Die Seite zeigt zunächst den Status bei Seitenaufruf, sie wird automatisch alle 30 Sekunden aktualisiert.
Zunächst erfolgt eine DNS-Anfrage sowie eine Auswertung der DNS-Server-Antwort.
Anmeldung läuft
Anmeldung erfolgreich
Fehler, z. B. durch:
DSL-Modem defekt
Netzkonfiguration der TK-Anlage fehlerhaft


Führt dies zu keinem Ergebnis, überprüfen Sie bitte den Status der einzelnen Bereiche.
STUN-Anfrage
Fehlerfreie STUN-Anfrage. Die Firewall lässt Verkehr mit dem SIP-Transportprotokoll zu.
Kein STUN-Server für den VoIP-Anbieter eingetragen.
Fehler, z. B. durch:
STUN-Server offline
STUN-Server IP-Adresse/URL fehlerhaft
Vom Anbieter vorgegebener Port nicht angegeben
STUN-Server meldet fehlerhafte Antworten
Firewall blockiert das SIP-Transportprotokoll oder lässt Voice over IP anderweitig nicht zu.
Registrierung
REGISTER-Request erfolgreich
STUN-Anfrage fehlerhaft. Aktueller Status muss erneut geprüft werden.
*Hinweis: Bei einigen Anbietern ist STUN deaktiviert.
Fehler, z. B. durch:
Registrar offline. Gehende Gespräche u. U. möglich (STUN-Anfrage und Outbound-Proxy erfolgreich). Eingehende Gespräche nicht möglich (keine hinterlegte Rufnummer beim Registrar des Anbieters).
Fehlerhafte Domain-Einstellung
Fehlerhafte Account-Daten (Benutzername, Passwort und Authentifizierungs-ID überprüfen)
Vom VoIP-Anbieter blockierte Mehrfach-Registrierung, die durch mehrere Neustarts der TK-Anlage in zu kurzer Zeit verursacht wurde.
letzter gehender Anruf
INVITE-Request wurde vom VoIP-Anbieter beantwortet
unklar, z. B. durch:
Es wurde noch kein Gespräch über den Account geführt.
STUN-Anfrage fehlerhaft. Aktueller Status muss erneut geprüft werden.
Fehler, z. B. durch:
Outbound-Proxy offline
Fehlerhafte Outbound-Proxy-Einstellungen
Fehlerhafte Domain-Einstellungen
Fehlerhafte Account-Daten (Benutzername, Passwort und Authentifizierungs-ID überprüfen)
Outbound-Proxy zurzeit inaktiv (z. B. Wartungsarbeiten)
Account gesperrt