Die Online-Namenssuche ermöglicht eine Übernahme von Namen über einen Dienstanbieter im Internet zu vorhandenen Rufnummern.
Wird bei einem kommenden Ruf eine Rufnummer übermittelt, werden die Einträge der Telefonbücher (TK-Anlage, Systemtelefon) überprüft und ggf. ein zugehöriger Name angezeigt und in der Gesprächsdatenliste gespeichert.
Ist die übermittelte Rufnummer nicht in den Telefonbüchern enthalten, versucht die Funktion Online-Namenssuche den Namen zur Rufnummer auf einem Server im Internet, der den Dienst anbietet, zu finden. Ist der Server verfügbar und die gesuchten Daten sind dort gespeichert, werden sie an das Telefon übermittelt. Der Name wird im Display eines Systemtelefons angezeigt (optional, siehe Anleitung des Telefons) und gespeichert in der Gesprächsdatenliste in der Spalte Externer Partner.
Externer Partner > : Hier kann über die Funktion Online-Namenssuche nachträglich der Gesprächsdatensatz um den Namen und ggf. die Adresse erweitert sowie der Name überprüft oder aktualisiert werden.
Externer Name > : Hier können Rufnummer und Name des externen Gesprächspartners nachträglich in das Telefonbuch der TK-Anlage übertragen werden.
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
•Dienstanbieter erstellen.
−Über den Konfigurationsmanager (Funktionen > Online-Namenssuche > Grundeinstellungen)
•Gruppenfilter für Dienstanbieter erstellen.
−Über den Konfigurationsmanager (Funktionen > Online-Namenssuche > Grundeinstellungen > Konfigurieren)
•Textkonverter einrichten.
−Über den Konfigurationsmanager (Funktionen > Online-Namenssuche > Textkonverter)
•Online-Namenssuche einschalten.
−Über den Konfigurationsmanager ( Funktionen > Online-Namenssuche > Grundeinstellungen)