Softphones
Diese TK-Anlage unterstützt den Betrieb des COMfortel SoftPhone von Auerswald.
COMfortel SoftPhone
Wichtig: Für das COMfortel SoftPhone benötigen Sie Lizenzen. Diese können Sie hier erwerben:
Auerswald Shop.
Das COMfortel SoftPhone ist ein Multiplattform-Client für Windows, Android und iOS.
Das COMfortel SoftPhone wird über die TK-Anlage provisioniert.
Die Registrierungsinformationen für das COMfortel SoftPhone können per E-Mail an die Teilnehmer übermittelt werden.
Das COMfortel SoftPhone steht durch den Proxy-Service auch auf dem Smartphone unabhängig vom Standort zur Verfügung. Es wird keine VPN-Verbindung benötigt.
Weiterführende Informationen zur COMfortel SoftPhone Bedienung finden Sie in der Bedienungsanleitung des COMfortel SoftPhone. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support.
Für weitere Informationen zum Proxy-Service über den Auerproxy-Server ziehen Sie bitte die Datenschutzerklärung der COMpact-Anlage zurate. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support oder hier:
Übersichten >
Datenschutzerklärung.
Voraussetzungen für den Versand von E-Mails
•Eingerichteter Postausgangsserver
Weiterführende Hilfe unter
E-Mail•Eingestellter DNS-Server, ggf. auch HTTP-Proxy-Server
Einrichtung
•Für die Nutzung des COMfortel SoftPhone den Proxy-Service aktivieren.
−Administration > VoIP-Konfiguration > Proxy-Server für COMfortel SoftPhones
•Neuen Teilnehmer anlegen und einrichten. COMfortel SoftPhone: Für die Übermittlung der Registrierungsinformationen eine E-Mail-Adresse eingeben.
−Teilnehmer (Tn) > Rufnummern > Neu
−Gerätetyp: COMfortel SoftPhone
−Registrierungslink versenden
Hinweis: Softphones sind sehr häufig nicht fest an einen Standort gebunden und werden deshalb standardmäßig ohne Standort angelegt. Der richtig zugeordnete Standort ist u. a. notwendig, damit die TK-Anlage einen Notruf richtig absetzen kann.
•Softphone auf dem Gerät installieren.
Die Installationsdatei für das COMfortel SoftPhone finden Sie im Internet unter
Auerswald Support/
FONtevo Support. COMfortel SoftPhone Mobile: Die Installation der Clients erfolgt über den Google Play Store oder Mac App Store.
•Im Softphone Benutzername und Passwort eingeben.
Hinweis: Die Registrierungsinformationen für das COMfortel SoftPhone werden bei Einrichtung des Telefons per E-Mail an die Teilnehmer versendet. Das Versenden kann nachträglich (z. B. nach Änderung des Teilnehmers) erneut gestartet werden:
−Teilnehmer (Tn) > Rufnummern > Konfigurieren > Grundeinstellungen > Passwort ändern > Registrierungsdaten erneut senden
Hinweis: Die Registrierungsinformationen können hier kopiert werden:
−Passwort: Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Teilnehmer auswählen > Grundeinstellungen > PIN und Passwort editieren
−SIP-Adresse: Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Teilnehmer auswählen > VoIP-Einstellungen > SIP-Username
Sonstiges
Die TK-Anlage unterstützt Softphones anderer Hersteller (auch Softclients genannt). Diese werden als Standard-VoIP-Telefone geführt. Die Funktionen sind ggf. eingeschränkt.