Softphones
Diese TK-Anlage unterstützt den Betrieb des COMfortel SoftPhone von Auerswald.
COMfortel SoftPhone
Wichtig: Für das COMfortel SoftPhone benötigen Sie Lizenzen. Diese können Sie hier erwerben:
Auerswald Shop.
Das COMfortel SoftPhone ist ein Multiplattform-Client für Windows, Android und iOS.
Das COMfortel SoftPhone wird über die TK-Anlage provisioniert.
Die Registrierungsdaten für das COMfortel SoftPhone können per E-Mail an die Teilnehmer übermittelt werden.
Das COMfortel SoftPhone steht durch den Proxy-Service auch auf dem Smartphone unabhängig vom Standort zur Verfügung. Es wird keine VPN-Verbindung benötigt.
Weiterführende Informationen zur COMfortel SoftPhone Bedienung finden Sie in der Bedienungsanleitung des COMfortel SoftPhone. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support.
Für weitere Informationen zum Proxy-Service über den Auerproxy-Server ziehen Sie bitte die Datenschutzerklärung der COMpact-Anlage zurate. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support oder hier:
Übersichten >
Datenschutzerklärung.
Voraussetzungen für den Versand von E-Mails
•Eingerichteter Postausgangsserver
Weiterführende Hilfe unter
E-Mail•Eingestellter DNS-Server, ggf. auch HTTP-Proxy-Server
Einrichtung
Voraussetzungen:
•aktivierter Provisioning-Server (Teilnehmer (Tn) > IP-Provisioning > Einstellungen > Provisioning-Server aktiv)
•bei aktiviertem SIPS/SRTP: RTP-Verschlüsselung "Nur unverschlüsselt" für das COMfortel SoftPhone (Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > VoIP-Einstellungen > RTP-Verschlüsselung)
•Generierte Provisioning-Datei für das COMfortel SoftPhone
•COMfortel SoftPhone-Lizenzen freischalten
−Administration > Freischaltung
•Für die Nutzung des COMfortel SoftPhone den Proxy-Service aktivieren.
−Administration > VoIP-Konfiguration > Proxy-Server für COMfortel SoftPhones > Proxy verwenden
•Provisioning-Datei für das COMfortel Softphone generieren
−Teilnehmer (Tn) > IP-Provisioning > Dateiverwaltung > Neu
−Dateiname vergeben
−Verwendung für Gerätetyp: COMfortel SoftPhone
•Neuen Teilnehmer anlegen und einrichten.
−Teilnehmer (Tn) > Rufnummern > Neu
−Teilnehmer hinzufügen: Rufnummer vergeben
−Name: Name für das COMfortel SoftPhone vergeben
−Modul / Port: VoIP
−Gerätetyp: COMfortel SoftPhone
−Provisioning-Datei: Für das COMfortel SoftPhone generierte Provisioning-Datei
Hinweis: Ohne Zuweisung der Provisioning-Datei kann das COMfortel SoftPhone nicht eingerichtet werden.
•Für die Übermittlung der Registrierungsdaten des COMfortel SoftPhone eine E-Mail-Adresse eingeben.
−Teilnehmer (Tn) > Rufnummern > COMfortel SoftPhone auswählen > Konfigurieren > Grundeinstellungen > E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse eingeben > E-Mail senden
•Softphone auf dem Gerät installieren.
Die Installationsdatei für das COMfortel SoftPhone finden Sie im Internet unter
Auerswald Support/
FONtevo Support. COMfortel SoftPhone Mobile: Die Installation der Clients erfolgt über den Google Play Store oder Mac App Store.
•Im Softphone Benutzername und Passwort eingeben.
Hinweis: Die Registrierungsdaten für das COMfortel SoftPhone werden bei Einrichtung des Telefons per E-Mail an die Teilnehmer versendet, sofern eine E-Mail-Adresse in der TK-Anlage hinterlegt und der Versand einer E-Mail veranlasst wurde. Nach Änderung des Passworts kann das Versenden nachträglich erneut gestartet werden:
−Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Teilnehmer auswählen > Grundeinstellungen > E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse eingeben > E-Mail senden
Hinweis: Die Registrierungsdaten können hier kopiert werden:
−Passwort: Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Teilnehmer auswählen > Grundeinstellungen > PIN und Passwörter editieren: Passwort
−Benutzername: Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Teilnehmer auswählen > VoIP-Einstellungen > SIP-Username
Sonstiges
Die TK-Anlage unterstützt Softphones anderer Hersteller (auch Softclients genannt). Diese werden als Standard-VoIP-Telefone geführt. Die Funktionen sind ggf. eingeschränkt.