Rufnummernplan
Vorgehensweise:
• Über den Konfigurationsmanager (
Übersichten > Rufnummernplan)
Der Rufnummernplan zeigt alle bereits erstellten internen Rufnummern und alle weiteren Nummern, die dem internen Rufnummernplan entnommen wurden:
• Teilnehmerrufnummern
• Gruppenrufnummern
• Voicemailboxenrufnummern
• Faxboxenrufnummern
• Rufnummern für Türstationen und Ansageausgänge
• Kurzwahlrufnummern
• Notruf- und Servicenummern
• Amtzugangsziffern (Accountnummern) für VoIP-Accounts
• Amtzugangsziffer der TK-Anlage
• Automatische Zentralen
• Offene Rückfrage
• Interne CAPI-Einwahlnummer
• Makrokurzwahlnummer
Der interne Rufnummernplan der TK-Anlage erlaubt die Vergabe 2- bis 4-stelliger Rufnummern im Bereich 10-9999. Eine Doppelvergabe ist nicht möglich.
Die Verwendung von Rufnummern mit wenigen Stellen (zwei-, dreistellig) schränkt den Vorrat an Rufnummern mit mehr Stellen zwangsläufig ein. Wird z. B. die Rufnummer 12 vergeben, stehen die Rufnummern 120-129 und 1200-1299 nicht mehr zur Verfügung.
Hinweis: Bei einigen Funktionen können nur maximal 3-stellige Rufnummern vergeben werden, da die letzte Stelle für die Funktion benötigt wird (z. B. Türrufnummern, Rufnummer für die offene Rückfrage).
Hinweis: Die Amtzugangsziffer der TK-Anlage lautet im Auslieferzustand 0, kann aber verändert werden (
Öffentliche Netze > Amtholung). Beachten Sie, dass eine Änderung der Amtzugangsziffer eine Einschränkung des Rufnummernplans bewirkt.
Hinweis: Die Übersicht kann im Konfigurationsmanager durch Öffnen der Seite
Übersichten > Rufnummernplan angesehen und ausgedruckt (
Drucken) werden.
Hinweis: Die Rufnummern können in der
Gesamtübersicht oder
Gruppiert nach Typ eingesehen werden.
Hinweis: Klicken Sie in der Übersicht
Gruppiert nach Typ auf
vor einem Typ, um die Rufnummern aufzulisten.