Klingeltöne
Die TK-Anlage unterstützt verschiedene Klingeltöne zur Signalisierung von Rufen an den internen Teilnehmern. Diese können z. B. genutzt werden, um Internrufe, Externrufe über verschiedene externe Rufnummern, Türrufe und Alarmrufe bereits am Klingelton zu unterscheiden.
Hinweis: Die Signalisierung wird von analogen Geräten wie beschrieben durchgeführt (abhängig vom verwendeten Endgerät).
Hinweis: Einige Endgeräte (z. B. ISDN-Geräte und schnurlose, analoge Telefone) generieren ihren eigenen Rufton/Klingelton. Hinweise hierzu finden Sie in der Beschreibung zu Ihrem Endgerät.
Hinweis: An einigen Systemtelefonen können die Klingeltöne abhängig von der Rufart oder der Rufnummer eingestellt werden (optional, siehe Anleitung des Telefons).
Die Klingeltöne werden an analogen Telefonen folgendermaßen signalisiert:
1 x lang: ein langer Ton (1 Sekunde), vier Sekunden Pause, ...
3 x kurz: drei Doppeltöne, ca. eine Sekunde Pause, ...
1. Sonderton: ununterbrochen pulsierend
2. Sonderton: ständig folgende Doppeltöne (drei Doppeltöne in fünf Sekunden)
3. Sonderton: ein Doppelton, ca. vier Sekunden Pause, ...
4. Sonderton: zwei kurze Töne, ca. vier Sekunden Pause, ...
5. Sonderton: zwei lange Töne, ca. drei Sekunden Pause, ...
6. Sonderton: ein kurzer und ein langer Ton, ca. vier Sekunden Pause, ...
Alarm: ununterbrochen pulsierend
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
• Klingelton für Externrufe einstellen.
-Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
-Öffentliche Netze > ISDN > Mehrgeräte-Anschluss
-Öffentliche Netze > ISDN > Anlagenrufnummern/Bündel > Konfigurieren
-Öffentliche Netze > ISDN > Durchwahlen TK-Anlagenanschluss
-Öffentliche Netze > ISDN > Zusatzrufnummern TK-Anlagenanschluss
-Öffentliche Netze > VoIP > Accounts > Konfigurieren
• Klingelton für interne Rufe einstellen.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Teilnehmer (Tn) > Eigenschaften > Analoge Einstellungen)
• Klingelton für Türrufe einstellen.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Geräte > Türstationen)
• Klingelfrequenz einstellen.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Teilnehmer (Tn) > Alle Teilnehmer)
Hinweis: Für Alarmrufe ist der Klingelton fest eingestellt auf
Alarm.