LCR
LCR (Least Cost Routing) ist eine Funktion der TK-Anlage, die es den Teilnehmern ermöglicht, automatisch über den jeweils kostengünstigsten Telefonanbieter zu telefonieren. Die TK-Anlage ermittelt den zu verwendenden Telefonanbieter anhand der gewählten Rufnummer und der eingerichteten Tariftabellen.
Hinweis: Für eingetragene Notrufnummern (
Öffentliche Netze > Notrufe) wird automatisches LCR nicht durchgeführt.
Hinweis: Wird ein Gespräch über einen gezielten Amtzugang eingeleitet, wird automatisches LCR nicht durchgeführt.
Voraussetzungen:
• Unterstützung des Call-by-Call-Verfahrens durch den Netzbetreiber
Vorgehensweise bei der Einrichtung:
• LCR am externen Port einschalten.
-Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
-Öffentliche Netze > ISDN > Mehrgeräte-Anschluss
-Öffentliche Netze > ISDN > Anlagenrufnummern/Bündel > Konfigurieren
-Öffentliche Netze > VoIP > Accounts > Konfigurieren
• Teilnehmer auswählen, an denen automatisches LCR durchgeführt werden soll.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Routing > Soft-LCR 4.0 > LCR-Teilnehmer)
• Ggf. LCR für Call Through-Gespräche einschalten.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Funktionen > Call Through)
• LCR-Daten erstellen und aktuell halten.
-Über den Konfigurationsmanager (auf folgenden Seiten)
-Routing > Soft-LCR 4.0 > Anbieter
-Routing > Soft-LCR 4.0 > Netze und LCR-Import
-Routing > Soft-LCR 4.0 > LCR-Tabellen
• Feiertage im Kalender der TK-Anlage erstellen und für LCR einschalten.
-Über den Konfigurationsmanager (Seite Funktionen > Kalender)