Standort/Zugangsdaten
Vorgehensweise:
Getrennt für VoIP-Accounts
Über den Konfigurationsmanager (Seite Öffentliche Netze > VoIP > Accounts > Konfigurieren)
* Hinweis: Die Daten für die Einstellungen erhalten Sie vom VoIP-Anbieter, bei dem Sie den Account eingerichtet haben.
ACCOUNT
Auswahl des Accounts, der angezeigt/eingerichtet werden soll.
Amtzugangsziffern (Accountnummer)
Frei aus dem internen Rufnummernvorrat wählbare interne Rufnummer. Diese wird für den gezielten VoIP-Zugang verwendet.
* Hinweis: Eine Doppelvergabe ist nicht möglich.
* Hinweis: Die Verwendung von Rufnummern mit wenigen Stellen (zwei-, dreistellig) schränkt den Vorrat an Rufnummern mit mehr Stellen zwangsläufig ein. Wird z. B. die Rufnummer 12 vergeben, stehen die Rufnummern 120-129 und 1200-1299 nicht mehr zur Verfügung.
* Hinweis: Die Amtzugangsziffer der TK-Anlage lautet im Auslieferzustand 0, kann aber verändert werden. Beachten Sie, dass eine Änderung der Amtzugangsziffer eine Einschränkung des Rufnummernplans bewirkt.
Benutzername
Benutzername, der bei der Einrichtung des Accounts beim VoIP-Anbieter vergeben wurde. Dieser dient zur Identifizierung beim VoIP-Anbieter.
* Hinweis: Beachten Sie, dass einige Anbieter sowohl Anmeldedaten für die Webseite als auch Anmeldedaten für die Nutzung von VoIP (z. B. Einwahlpasswort) vergeben. Prüfen Sie, welche Daten für die Einwahl benötigt werden und tragen Sie sie dann entsprechend ein.
* Hinweis: Der Benutzername hat unterschiedliche Bezeichnungen bei den verschiedenen Anbietern. Für den Benutzernamen wird z. B. auch Username, Authorization User, SIP-Kennung/SIP-Passwort, SIP-ID verwendet.
* Hinweis: Bei Verwendung des Anbieters T-Online muss die vom Anbieter erhaltene VoIP-Rufnummer auch unter Benutzername und Displayname eingetragen werden.
Passwort
Passwort, das bei der Einrichtung des Accounts beim VoIP-Anbieter vergeben wurde. Dieses dient zur Verifizierung des Benutzernamens.
* Hinweis: Um bestehende Passwörter zu ändern, klicken Sie auf  Passwörter editieren.
* Hinweis: Beachten Sie, dass einige Anbieter sowohl Anmeldedaten für die Webseite als auch Anmeldedaten für die Nutzung von VoIP (z. B. Einwahlpasswort) vergeben. Prüfen Sie, welche Daten für die Einwahl benötigt werden und tragen Sie sie dann entsprechend ein.
* Hinweis: Das Passwort hat unterschiedliche Bezeichnungen bei den verschiedenen Anbietern. Für das Passwort wird z. B. auch Kundenpasswort verwendet.
* Achtung: Sichtbare Passwörter stellen ein Sicherheitsrisiko dar.
Klicken Sie nach der Eingabe auf  Passwörter verbergen.
Authentifizierungs-ID
Authentifizierungs-ID (Authentifizierungsidentifikation), die vom VoIP-Anbieter für den VoIP-Account vergeben wurde.
* Hinweis: Um bestehende Passwörter zu ändern, klicken Sie auf  Passwörter editieren.
* Hinweis: In dieses Feld darf nur etwas eingetragen werden, wenn auch eine Authentifizierungs-ID vom VoIP-Anbieter vergeben wurde.
* Achtung: Sichtbare Passwörter stellen ein Sicherheitsrisiko dar.
Klicken Sie nach der Eingabe auf  Passwörter verbergen.