SIPS/SRTP
Vorgehensweise:
• Über den Konfigurationsmanager (Seite Administration > SIPS/SRTP intern (VoIP))
SIPS/SRTP
Voraussetzungen:
• Interne VoIP-Kanäle mit Unterstützung von SIPS und SRTP (optional, siehe Technische Daten in der Betriebsanleitung)
• In der TK-Anlage gespeicherte zusammenpassende Schlüssel und Zertifikate (gültiges Anlagenzertifikat, privater Schlüssel des Anlagenzertifikats, gültiges Stammzertifikat)
Die Verbindungen interner VoIP-Gespräche werden verschlüsselt, um das Mithören zu verhindern. Die Verschlüsselung des Verbindungsauf- und abbaus sowie die Rufsignalisierung erfolgen durch SIPS, die Verschlüsselung der Gesprächsdaten durch SRTP.
Hinweis: Die benötigten Zertifikate/Schlüssel können in der TK-Anlage erzeugt werden oder extern erzeugt und von einem Datenträger (Rechner) geladen werden.
Hinweis: Auch in den VoIP-Telefonen muss SIPS/SRTP aktiviert sein. Außerdem muss das Zertifikat verifiziert werden. Dazu benötigen Sie eventuell den
Fingerprint.
Wichtig: Um ein Zertifikat zu ändern, muss SIPS/SRTP ausgeschaltet sein. Beim Wiedereinschalten kann es zu Gesprächsabrissen kommen.