Diese Funktion ermöglicht die automatische Verbindung eines externen Anrufers mit dem von ihm gewünschten Ansprechpartner. Der Anrufer hört eine Ansage (z. B. „... möchten Sie den Vertrieb sprechen, wählen Sie die Kennziffer 1 ...“) und kann durch Nachwahl einen bestimmten internen Benutzer, eine Gruppe, eine Voicemailbox, eine andere automatische Zentrale oder einen nach extern umgeleiteten Benutzer rufen. Abhängig von der Einrichtung erfolgt die Nachwahl entweder durch eine MFV-Nachwahlziffer zwischen 0 und 9 oder auch durch Wahl der kompletten internen Rufnummer.
Insgesamt können zehn Zentralen eingerichtet werden, die parallel oder hintereinander geschaltet werden können. Somit ist es möglich, z. B. bei Mehrfirmenbetrieb mehrere automatische Zentralen parallel zu betreiben oder bei Bedarf eine Hauptzentrale mit mehreren Unterzentralen einzurichten.
Die Rufannahme in der automatischen Zentrale läuft folgendermaßen ab:
1.Ein Anrufer erreicht eine automatische Zentrale (z. B. über die externe Rufverteilung).
2.Dem Anrufer wird eine Begrüßungsansage, eventuell wiederholt vorgespielt, und er hat die Möglichkeit durch die MFV-Nachwahl einer einzelnen Ziffer oder Rufnummer ein Anrufziel auszuwählen. Die Nachwahl ist bereits während der Ansage möglich.
Es gelten folgende Regeln/Einschränkungen:
−Eine Ansage wird dem Anrufer immer vom Ausgangspunkt an vorgespielt. Aus diesem Grund hört ein Anrufer ggf. einige Sekunden lang den Rufton, bevor er angenommen wird, z. B., wenn sich mehrere Anrufer zeitgleich Ansagen anhören.
−Für die gezielte Nachwahl einer Rufnummer stehen je Ziffer maximal zehn Sekunden zur Verfügung. Wird diese Zeit überschritten oder eine ungültige Rufnummer gewählt, wird die Ansage bei besetzt/nichtmelden des Ziels eingespielt und der Anrufer erneut mit der zuvor angerufenen automatischen Zentrale verbunden.
−Externe Anrufer können nur über die automatische Zentrale vermittelt werden, wenn der Provider die Übermittlung der MFV-Ziffern nicht unterdrückt.
−Wird ein externer Anrufer von einem internen Telefon per Rückfrage an die automatische Zentrale vermittelt, hört der Vermittelnde die Ansage und hat die Gelegenheit, das Ziel selbst auszuwählen. Der Anrufer wird anschließend mit dem ausgewählten Ziel verbunden. Legt der Vermittelnde auf, ohne ein Ziel auszuwählen, hört der Anrufer selbst die Ansage und kann ein Ziel auswählen.
3.Nach einer gültigen Eingabe wird an das Anrufziel vermittelt.
Es gelten folgende Regeln/Einschränkungen:
−Bei einem durch die automatische Zentrale vermittelten Ruf wird dem Gerufenen die Rufnummer des Anrufers (nicht die der Zentrale) übermittelt.
−Wird das Gespräch nicht angenommen, erfolgt ggf. die Ansage bei besetzt/nichtmelden des Ziels. Anschließend wird das Gespräch beendet, das Standard-Ziel gerufen oder erneut mit der zuvor angerufenen automatischen Zentrale verbunden (abhängig von der Einstellung für das Verhalten bei besetzt/nichtmelden des Ziels).
−Ist besetzt, wird angeklopft, sofern Anklopfen für das Ziel eingeschaltet ist. Ist dies nicht der Fall oder weist das Ziel das Anklopfen ab, erfolgt ggf. die Ansage bei besetzt/nichtmelden des Ziels. Anschließend wird das Gespräch beendet, das Standard-Ziel gerufen oder erneut mit der zuvor angerufenen automatischen Zentrale verbunden (abhängig von der Einstellung für das Verhalten bei besetzt/nichtmelden des Ziels).
−Nach einer ungültigen Eingabe erfolgt ggf. die Ansage bei besetzt/nichtmelden des Ziels. Anschließend wird das Gespräch beendet, das Standard-Ziel gerufen oder erneut mit der zuvor angerufenen automatischen Zentrale verbunden (abhängig von der Einstellung für das Verhalten bei besetzt/nichtmelden des Ziels).
−Erfolgt keine Eingabe, wird im Anschluss an die Ansagen an die Standard-Zielrufnummer vermittelt.
−Die für interne Anrufziele geltenden Sperr- und Freigabelisten sowie Anrufschutz werden bei der Vermittlung berücksichtigt.
•Audiodateien für Ansagen verwalten und zuordnen.
−Funktionen > Wartemusik und Ansagen
Hinweis: Ergänzend können für automatische Zentralen auch die Ansagen für Text vor Melden genutzt werden.
•Automatische Zentralen erstellen und einrichten.
−Interne Geräte > Automatische Zentralen
•Rufverteilung für automatische Zentralen einstellen.
−Ämter > Amtrouting > Amtrouting kommend
Alternative Funktion am internen Telefon:
•Ansagen aufsprechen, anhören und löschen.