Einer Gruppe werden wie einem Benutzer Rufnummern und bestimmte Eigenschaften zugewiesen.
Die Mitgliedschaft in einer Gruppe hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass der Benutzer bei Rufen an die Gruppe gerufen wird. Ein ausgeloggter Benutzer übernimmt keine Gruppenfunktionen. Dies kann besonders für Mitarbeiter einer Support-Abteilung wichtig sein, die nicht rund um die Uhr für Kunden erreichbar sein sollen, sondern sich in der Hotline abwechseln.
Mit der Eigenschaft Nachbearbeitungszeit kann zusätzlich gesteuert werden, dass Gruppenmitglieder nach einem kommenden internen oder externen Gespräch nicht angerufen werden können (z. B. zur Gesprächsnachbereitung). Für diese Zeit wird am Benutzer der Anrufschutz eingeschaltet.
Über verschiedene Rufstrategien können die eingehenden Anrufe auch "gerecht" auf die Gruppenmitglieder verteilt werden.
Es gibt drei verschiedene Arten, sich in eine Gruppe einzuloggen:
Nur kommend
Mit dem kommend Einloggen in eine Gruppe befindet sich der Benutzer anschließend in der Rufverteilung der betreffenden Gruppe bezüglich Intern-, Amt- und Türrufen.
Mit dem gehend Einloggen in eine Gruppe erwirbt der Benutzer eine Reihe von Eigenschaften/Berechtigungen der Gruppe, die seine eigenen Eigenschaften/Berechtigungen als individueller Benutzer bei gehenden Gesprächen ersetzen. Ein Benutzer kann nur in einer Gruppe zugleich gehend eingeloggt sein, auch wenn er Mitglied mehrerer Gruppen ist.
Hinweis: Wenn der Benutzer sich nacheinander in verschiedene Gruppen gehend einloggt, ist er anschließend nur in der Gruppe gehend eingeloggt, die zuletzt behandelt wurde.
Mit dem kommend und gehend Einloggen in eine Gruppe befindet sich der Benutzer anschließend in der Rufverteilung der betreffenden Gruppe bezüglich Intern-, Amt- und Türrufen und erwirbt zusätzlich eine Reihe von Eigenschaften/Berechtigungen der Gruppe, die seine eigenen Eigenschaften/Berechtigungen als individueller Benutzer bei gehenden Gesprächen ersetzen.
Hinweis: Wenn der Benutzer sich nacheinander in verschiedene Gruppen kommend und gehend einloggt, ist er anschließend nur in der Gruppe kommend und gehend eingeloggt, die zuletzt behandelt wurde. In allen anderen Gruppen ist er dann nur noch kommend eingeloggt.
Wurde eine Gruppe (Untergruppe) in der TK-Anlage als Mitglied einer Gruppe (Hauptgruppe) eingerichtet und ein Benutzer ist gleichzeitig Mitglied dieser beiden Gruppen, wird er bei einem Ruf nur als Mitglied der Hauptgruppe berücksichtigt.
Untergruppen (also Gruppen, die in der TK-Anlage als Mitglieder einer anderen Gruppe eingerichtet sind) sind in der betreffenden Hauptgruppe kommend fest eingeloggt und gehend fest ausgeloggt.
Fest eingeloggte Telefone können sich nicht aus einer Gruppe ausloggen.
Einrichtung
•Gruppe mit einer internen Rufnummer erstellen.
−Gruppen > Rufnummern > Neu
•Der Gruppe in der Rufverteilung eine externe Rufnummer zuweisen.
−Ämter > Amtrouting > Amtrouting kommend
•Der Gruppe Mitglieder und Eigenschaften zuweisen.