Lizenzen
Der Betrieb der Anlage erfordert zwingend (Ausnahme: Tryout-Modus) eine Initialisierung und den Erwerb folgender Lizenzen:
•Systemaktivierung (nur COMtrexx Business und Advanced)
•ein oder mehrere Benutzerlizenzen
Darüber hinaus können weitere Lizenzen erworben werden:
•PBX Call Assist 4
Benutzerlizenzen werden in Form von Floating-User-Lizenzen angeboten.
Für weitere Informationen zu Floating-User-Lizenzen ziehen Sie bitte die EULA von Auerswald zurate. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support oder hier:
Dashboard >
Status-Informationen >
Rechtliches >
Endnutzer Lizenzbedingungen für Software (EULA)Für die Initialisierung bei Ersteinrichtung ziehen Sie bitte die Betriebsanleitung Ihrer COMtrexx-Variante zurate. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support.
Die TK-Anlage führt regelmäßig einen Abgleich über die erworbenen Lizenzen und die legale Aktivierung durch. Eine Übersicht über die erworbenen Lizenzen sowie Links zum Shop und Werkzeuge zur Neuinitialisierung finden Sie hier: Administration > Lizenzen
Wichtig: Für den Abgleich benötigt die TK-Anlage Zugang zum CIC-Server/Server des Voucher Centers. Stellen Sie sicher, dass Adresse und Port erreichbar sind.
Für weitere Informationen zum Datenaustausch mit dem CIC-Server und dem Server des Voucher Centers ziehen Sie bitte die Datenschutzerklärung der COMtrexx zurate. Diese finden Sie im Internet unter:
Auerswald Support/
FONtevo Support oder hier:
Dashboard >
Status-Informationen >
Rechtliches >
DatenschutzTryout-Modus
Der 14-tägige Tryout-Modus ermöglicht den Test einer COMtrexx VM ohne den Erwerb von Lizenzen. Im Tryout-Modus stehen für die Einrichtung von Benutzern drei User-Testlizenzen zur Verfügung, die bei Verlassen oder Ablauf des Tryout-Modus neu lizenziert werden müssen. Werden mehr als drei Benutzer benötigt, erfordert dies den Erwerb von Lizenzen. Eine weitere Nutzung des Tryout-Modus ist dann nicht möglich.
Hinweis: Bei der COMtrexx Business und COMtrexx Advanced steht kein Tryout-Modus zur Verfügung. Diese TK-Anlagen erfordern immer den Erwerb von Lizenzen.
Neuaufsetzen einer Anlage
Wenn Sie die TK-Anlage neu aufsetzen, so können Sie Ihre bisherigen Lizenzen mitnehmen und müssen diese nicht neu erwerben. Die Lizenzen sind mit der Seriennummer Ihrer TK-Anlage verbunden.
1.Setzen Sie Ihre Anlage zurück.
3.Unter Meine Geräte werden alle TK-Anlagen, die Sie aufgesetzt haben, aufgelistet. Die TK-Anlagen werden mit der Seriennummer und dem vergebenen Namen angezeigt. Klicken Sie auf die Seriennummer der neu aufzusetzenden TK-Anlage.
4.Klicken Sie anschließend auf Zertifikat neu erstellen.
5.Fügen Sie den Initialisierungscode ein und klicken Sie auf Weiter.
6.Kopieren Sie die Antwort des Lizenzierungsservers in das freie Feld bei der Anmeldung an der TK-Anlage.
Hinweis: Das neu erstellte Zertifikat beinhaltet unter anderem die Seriennummer Ihrer TK-Anlage. Über diese Seriennummer werden im Voucher Center Ihre bisher erworbenen Lizenzen bereitgestellt.