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Funktionsüberblick
Die Rufumleitung ermöglicht das Umleiten von Rufen, z. B. auf ein Smartphone.
Die TK-Anlage unterstützt drei verschiedene Möglichkeiten der Rufumleitung:
Rufumleitung für Benutzer
Rufumleitung für Gruppen
Rufumleitung für externe Rufnummern
Da es verschiedene Gründe für das Nichtentgegennehmen eines Gesprächs geben kann, z. B., dass der betreffende Benutzer nicht anwesend ist oder dass gerade ein anderes Gespräch an diesem Telefon geführt wird, gibt es die drei verschiedene Rufumleitungsarten. Für jede der drei Rufumleitungsarten kann ein anderes Ziel eingerichtet werden.
Die verschiedenen Rufumleitungsarten wirken einzeln oder in Kombination folgendermaßen:
sofort: Das angerufene Telefon klingelt nicht. Der Ruf wird sofort umgeleitet.
bei besetzt: Nur wenn das angerufene Telefon besetzt ist, wird der Ruf sofort umgeleitet.
bei nichtmelden: Das angerufene Telefon klingelt für eine bestimmte Zeit. Wird der Ruf nicht entgegengenommen, wird er umgeleitet.
bei besetzt und bei nichtmelden gleichzeitig: Es wirken beide Arten. Je nachdem, welcher Fall eintritt – das Telefon ist besetzt oder es meldet sich niemand – wird der Ruf evtl. auch an verschiedene Rufnummern umgeleitet.
sofort zusätzlich zu bei besetzt und/oder bei nichtmelden: Alle Rufe werden sofort umgeleitet. Die anderen Rufumleitungsarten werden in diesem Fall übersteuert, bleiben aber eingeschaltet.
sofort wieder ausgeschaltet: Die anderen noch eingeschalteten Arten sind wieder wirksam.
*Hinweis: Die Rufumleitung bei nichtmelden wirkt auch, wenn ein dem Benutzer zugewiesenes IP-Telefon nicht registriert ist. Die eingerichtete Rufumleitung wird in diesem Fall sofort durchgeführt. Die Einrichtung einer Rufumleitung bei nichtmelden ist somit z. B. für Heimarbeitsplätze mit COMfortel SoftPhone am PC sinnvoll oder für andere VoIP-Telefone, die gerade nicht registriert sind.