Diese TK-Anlage unterstützt den Betrieb des COMfortel SoftPhone von Auerswald sowie Softphones anderer Hersteller (auch Softclients genannt).
COMfortel SoftPhone
Wichtig: Das COMfortel SoftPhone steht für einen begrenzten Zeitraum lizenzkostenfrei zur Verfügung. Für eine dauerhafte Nutzung kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler oder Systempartner.
Das COMfortel SoftPhone ist ein Multi-Plattform-Client für Windows, Android und iOS.
Das COMfortel SoftPhone wird über die TK-Anlage provisioniert.
Die Registrierungsinformationen für das COMfortel SoftPhone können per E-Mail an die Benutzer übermittelt werden.
Das COMfortel SoftPhone steht durch den Proxy-Service auch auf dem Smartphone unabhängig vom Standort zur Verfügung. Es wird keine VPN-Verbindung benötigt.
Weiterführende Informationen zur COMfortel SoftPhone Bedienung finden Sie in der Bedienungsanleitung des COMfortel SoftPhone. Diese finden Sie im Internet unter: Auerswald Support/FONtevo Support.
Wichtig: Für den Provisionierungs- und Proxy-Service benötigt die TK-Anlage Zugang zum Auerproxy-Server. Stellen Sie sicher, dass Adresse und Port erreichbar sind.
Für weitere Informationen zum Proxy-Service über den Auerproxy-Server ziehen Sie bitte die Datenschutzerklärung der COMtrexx zurate. Diese finden Sie im Internet unter: Auerswald Support/FONtevo Support oder hier: Dashboard > Status-Informationen > Rechtliches > Datenschutz
•Für die Nutzung des COMfortel SoftPhone den Proxy-Service aktivieren.
−Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > Proxy-Server für COMfortel SoftPhone > Proxy verwenden
•Telefon einrichten und einem Benutzer zuordnen. COMfortel SoftPhone: Für die Übermittlung der Registrierungsinformationen eine E-Mail-Adresse eingeben.
−Telefone > Zuordnung > Neu
−Typ: SIP-Softclient
−Benutzer
−Registrierungslink versenden
Hinweis: Softphones sind sehr häufig nicht fest an einen Standort gebunden und werden deshalb standardmäßig ohne Standort angelegt. Der richtig zugeordnete Standort ist u. a. notwendig, damit die TK-Anlage einen Notruf richtig absetzen kann.
Die Installationsdatei für das COMfortel SoftPhone finden Sie im Internet unter Auerswald Support/FONtevo Support. COMfortel SoftPhone Mobile: Die Installation der Clients erfolgt über den Google Play Store oder Mac App Store.
•Im Softphone Benutzername und Passwort eingeben.
Hinweis: Die Registrierungsinformationen für das COMfortel SoftPhone werden bei Einrichtung des Telefons per E-Mail an die Benutzer versendet. Das Versenden kann nachträglich (z. B. nach Änderung des Benutzers) erneut gestartet werden:
•Telefone > Zuordnung > > Registrierungsdaten erneut senden
Hinweis: Die Registrierungsinformationen können hier kopiert werden: