Die TK-Anlage unterstützt verschiedene Töne im Hörer, um die verschiedenen Betriebszustände der TK-Anlage anzuzeigen.
•Externer Wählton (Dauerwählton):
−nach Wahl der Amtskennziffer, wenn eine freie externe Leitung zur Verfügung steht – Wahl einer Rufnummer möglich
•Interner Wählton (Nebenstellen-Wählton):
−nach dem Abheben des Hörers oder nach dem Drücken der Flash- oder Rückfragetaste, wenn eine freie Leitung zur Verfügung steht – Wahl einer Rufnummer möglich
Hinweis: Bei Standard-VoIP-Telefonen wird ein Wählton vom Telefon selbst erzeugt, auch wenn keine freie Leitung zur Verfügung steht.
•Quittungston:
−zum Abschluss einer Programmierung, wenn die Programmierung erfolgreich ausgeführt wurde
•Besetztton:
−Nach dem Abheben des Hörers, wenn keine freie Leitung zur Verfügung steht oder eine Berechtigung fehlt
−Nach Wahl einer Rufnummer, wenn der gewünschte Anschluss besetzt oder das Netz überlastet ist oder eine Berechtigung fehlt
−Bei Gesprächsende
−Bei einer Programmierung, wenn die Programmierung nicht erfolgreich war oder eine Berechtigung fehlt
−Bei Anruf für Call Through, wenn die vom Handy übermittelte Rufnummer nicht berechtigt ist, Call Through zu nutzen
•Rufton:
−während der Rufphase
•Anklopfton:
−während eines Gesprächs (bei eingeschaltetem Anklopfen), wenn ein weiterer Ruf eingeht – Annahme oder Abweisen des weiteren Rufs möglich
•Wechselton:
−Bei Anruf für Call Through, wenn die vom Handy übermittelte Rufnummer berechtigt ist, Call Through zu nutzen – Wahl einer Rufnummer möglich
−Bei Anruf für Fernprogrammierung, wenn der Anschluss für die Fernprogrammierung zur Verfügung steht – Programmierung möglich
Die Töne werden folgendermaßen signalisiert:
aDauerwählton (425 Hz)
bNebenstellen-Wählton (425 Hz)
cQuittungston (425 Hz)
dBesetztton (425 Hz)
eRufton (425 Hz)
fAnklopfton (425 Hz)
gWechselton (697/1633 Hz)