Grundkenntnisse Telefonieren
*Wichtig: Das Telefonieren ist erst nach der Freischaltung von Benutzern möglich (Ausnahme: Tryout-Modus).
Gehende Rufe/Amtholung
Bei der Wahl von Rufnummern muss die am Benutzer eingestellte Amtholungsart beachtet werden. Die COMtrexx unterscheidet zwei Arten der Amtholung:
Automatische Amtholung (Auslieferzustand): Weder externe noch interne Rufnummern erfordern einen Präfix. Die COMtrexx unterscheidet interne und externe Rufnummern automatisch durch Abgleich der gewählten Rufnummer mit dem internen Rufnummernplan:
Ist die gewählte Rufnummer im Rufnummernplan enthalten, stellt die COMtrexx eine interne Verbindung her.
Ist die gewählte Rufnummer nicht im Rufnummernplan enthalten, stellt die COMtrexx eine externe Verbindung her.
Interner Apparat: Der Benutzer muss vor einer externen Rufnummer die Amtskennziffer wählen.
Notrufe
Als Notrufe gelten Rufe an die in der COMtrexx eingerichteten Notrufnummern. Diese Rufe werden gesondert behandelt.
Bei Notrufen kann eine für andere Rufe notwendige Amtskennziffer weggelassen werden (Auslieferzustand). Dies hat den Vorteil, dass auch Personen ohne Erfahrung mit Amtskennziffern Notrufnummern problemlos wählen können.
Notrufe haben bei eingeschalteter Notrufvorrangschaltung (Auslieferzustand) Vorrang vor anderen Gesprächen. Ggf. werden Gespräche für die Durchführung des Notrufs unterbrochen.
*Achtung: Beachten Sie beim Betrieb von Telefonen an mehreren Standorten (z. B. durch mehrere Firmensitze, Außendienstmitarbeiter, Homeoffice), dass Notrufe an diesen Telefonen nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind.
*Achtung: Kennzeichnen Sie Telefone, an denen keine Notrufe möglich sind. Unterweisen Sie alle betroffenen Benutzer, stattdessen ein anderes am Standort verfügbares Telefon für Notrufe zu nutzen. Für einen Notruf über ein Smartphone ist nicht ein darauf installiertes Softphone zu nutzen, sondern die normale Mobiltelefonie.