In der TK-Anlage können Kontakte angelegt und in Kontaktgruppen verwaltet werden.
Bei Aktivierung des LDAP-Servers, können diese Kontakte oder Kontaktgruppen in die an der TK-Anlage angeschlossenen Telefone übertragen werden, sofern diese es unterstützen.
Auerswald/FONtevo bietet folgende IP-Endgeräte mit LDAP-Unterstützung an:
IP-Telefon
COMfortel 1200 IP
IP-Telefone
COMfortel 1400 IP / 2600 IP / 3600 IP (ab Firmwareversion 2.4A)
IP-Telefone
COMfortel D-100/D-110/D-200/D-210/D-400/D-600
IP-DECT-Telefone
COMfortel M-5x0/M-7x0 über IP-DECT-Basisstationen COMfortel WS-500S und COMfortel WS-500M
Hinweis: Die Übertragung an den Telefonen der D-Serie findet verschlüsselt über LDAPS statt.
Kontaktdaten
In den Kontaktdaten können detaillierte Informationen zu einem Kontakt abgespeichert werden:
•Name einer Person und/oder einer Firma
•Displayname zur Anzeige bei kommenden Rufen
•Zusatzinformationen wie Abteilung, Position, Geburtstag
•Rufnummern, verschieden z. B. für geschäftlich, privat, mobil
•Anschriften, verschieden z. B. für geschäftlich, privat
•E-Mail-/Internet-Adressen, verschieden z. B. für geschäftlich, privat
•Kontaktbild zur Anzeige bei kommenden Rufen zusätzlich zum Namen
Kontaktdaten können beliebig angepasst und erweitert werden, egal ob sie manuell erstellt, aus der Gesprächsdatenliste übernommen oder per vCard oder CSV importiert werden.
Einzige Ausnahme: Durch Synchronisation mit einem Google-Konto vorhandene Kontaktdaten können nicht bearbeitet werden.
Wichtig: Die Synchronisation mit einem Google-Konto steht nur mit Featurelevel 2 oder höher zur Verfügung. Möchten Sie die Funktion nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Systempartner.
Die Kontaktgruppen dienen zur Verwaltung von Kontaktdaten. Kontaktdaten können z. B. nach Abteilungen gegliedert werden, indem sie verschiedenen Kontaktgruppen zugeordnet werden. Kontaktdaten können nach Kontaktgruppen getrennt den angeschlossenen Telefonen (sofern unterstützt) per LDAP zur Verfügung gestellt werden.
Die TK-Anlage unterscheidet zwei Typen von Kontaktgruppen:
•Anlage
Erlaubt die freie Zuweisung von Kontakten, die manuell erstellt, aus der Gesprächsdatenliste übernommen oder per vCard oder CSV importiert wurden.
•Google
Erlaubt die Synchronisation mit einem Google-Konto.
Wichtig: Für bestimmte Anfragen bei der Synchronisation mit einem Google-Konto benötigt die COMtrexx Zugang zum Auerproxy-Server. Stellen Sie sicher, dass Adresse und Port erreichbar sind.
Wichtig: Die Synchronisation mit einem Google-Konto steht nur mit Featurelevel 2 oder höher zur Verfügung. Möchten Sie die Funktion nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Systempartner.
Neue Kontakte werden automatisch den zugewiesenen Standard-Kontaktgruppen zugeordnet, sobald sie manuell erstellt, aus der Gesprächsdatenliste übernommen oder per vCard importiert werden. Kontakte, die durch das Importieren einer Kontakte-Datei (CSV-Import) angelegt wurden, werden nicht automatisch einer Standard-Kontaktgruppe zugeordnet.
Hinweis: Ist eine größere Anzahl an Telefonen an die TK-Anlage angeschlossen oder sind viele Kontaktdaten zu übertragen, kann es unter Umständen mehrere Stunden dauern, bis die Kontaktdaten nach Inbetriebnahme der TK-Anlage allen Telefonen zur Verfügung stehen.
LDAP-Server
Der LDAP-Server wird benötigt, um Kontaktdaten der TK-Anlage an IP-Endgeräte zu übertragen, die diese Art der Übertragung unterstützen (z. B. SIP-Telefone mit LDAP-Unterstützung). Eine Übertragung der ggf. an einem der Telefone direkt eingetragenen Kontaktdaten an die zentralen Kontakte-Dateien findet nicht statt.
Die IP-Adresse des LDAP-Servers stimmt mit der IP-Adresse der TK-Anlage überein und ist fest voreingestellt.
Im ausgeschalteten Zustand sind Sicherheit und Leistung der TK-Anlage erhöht. Eine Übertragung von Kontaktdaten zu den IP-Endgeräten ist nicht möglich.
Geben Sie zur Übertragung der Kontaktdaten vom LDAP-Server der TK-Anlage zum IP-Endgerät die anschließend aufgeführten Werte ins IP-Endgerät ein:
Ausgewählte Kontaktgruppen (z. B. im Auslieferzustand)
Benutzername
cn=auerswaldschandelah,dc=auerswald
BaseDN
dc=auerswald
Passwort
automatisch generiertes Passwort
Kontakte einzelner Benutzer (z. B. für interne Rufnummer 31)
Benutzername
telephoneNumber=Rufnummer des Benutzers,dc=auerswald
BaseDN
dc=auerswald
Passwort
Benutzer-Passwort des Benutzers
Hinweis: Es muss die vollständige Zeichenkette eingetragen werden. Achten Sie dabei auf Groß- bzw. Kleinschreibung, und tragen Sie vor und nach den Zeichen , und = keine Leerzeichen ein.
Hinweis: Um Eingabefehler zu vermeiden, können Sie auf der Weboberfläche Benutzernamen und BaseDN in den Zeilen unterhalb der Eingabe- und Listenfelder markieren und kopieren.
Für weitere Informationen zum Datenaustausch mit dem LDAP-Server ziehen Sie bitte die Datenschutzerklärung der COMtrexx zurate. Diese finden Sie im Internet unter: Auerswald Support/FONtevo Support oder hier: Dashboard > Status-Informationen > Rechtliches > Datenschutz
LDAP-Proxy
Interne Telefone können über die als LDAP-Proxy genutzte COMtrexx auch auf einen externen LDAP-Server zugreifen. LDAP-Anfragen an den externen LDAP-Server erfolgen dann von der COMtrexx. Der externe LDAP-Server muss somit nur von der COMtrexx, nicht aber von den Telefonen erreichbar sein.
Die Konfigurationsdaten im IP-Endgerät (Zugangsinformationen, Filter, Suchbereiche) richten sich nach den Vorgaben des externen LDAP-Servers. Lediglich Adresse und Port des LDAP-Servers zeigen auf die COMtrexx. Vorhandene Provisioningdateien müssen demzufolge angepasst werden.
Die gleichzeitige Nutzung des LDAP-Servers der COMtrexx ist nicht möglich. Um interne Telefone weiterhin mit den internen Rufnummern zu versorgen, müssen diese ebenfalls im externen LDAP-Server verwaltet werden.
Einrichtung
•Kontakte erstellen und zuordnen.
−Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Kontakte und Zuordnung > Neu
•Einem Kontakt ein Kontaktbild zuweisen.
−Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Kontakte und Zuordnung > > Bearbeiten >
•Kontaktgruppen erstellen.
−Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Kontaktgruppen > Neu
•Berechtigungen für Kontaktgruppen festlegen.
−Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Berechtigungen
•Standard-Kontaktgruppe für Benutzer einschalten.
−Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Berechtigungen
•LDAP-Server aktivieren.
−Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Einstellungen