An einer COMtrexx können analoge Telefone, Faxgeräte oder Türstationen über analoge Terminal Adapter (im Folgenden ATA) angebunden werden.
Auerswald empfiehlt für bis zu 2 oder 4 analoge Geräte die Verwendung der folgenden ATA:
•2 analoge Geräte: 2-Port ATA FTA5102E2
•4 analoge Geräte: 4-Port ATA G504
Hinweis: Alternativ für COMtrexx Business und COMtrexx Flex: Durch die Aufrüstung mit einem 4FXS-Modul stehen jeweils vier interne Ports für analoge Geräte (Telefone, Faxgeräte, Türstationen, Ansageausgänge) zur Verfügung.
Unterstützte Funktionen
Folgende Funktionen können an den über den ATA angebundenen analogen Telefonen wie gewohnt genutzt werden.
•Kommender Ruf mit Rufnummern- und Namensanzeige
Bei externen Rufen erfolgt eine Namensanzeige nur, wenn die Rufnummer als Kontakt in der COMtrexx eingetragen wurde.
•Gehender Ruf
•Vermitteln mit Ankündigung
•Makeln
Folgende Funktionen können von Telefonen an der COMtrexx auch in Zusammenhang mit den analogen Telefonen wie gewohnt genutzt werden.
•Kommender Ruf von analogen Telefonen mit Rufnummern- und Namensanzeige
•Gehender Ruf an analoge Telefone
•BLF-Status der analogen Telefone (frei, Ruf, besetzt)
Nicht unterstützte Funktionen
Folgende Funktionen können nicht genutzt werden:
•Vermitteln ohne Ankündigung (Einmannvermitteln)
•Dreierkonferenz
Einrichtung in der COMtrexx
Die folgenden Komponenten müssen in der COMtrexx eingerichtet werden.
•Benutzer für jedes analoge Telefon oder Fax
•Telefon für jedes analoge Telefon oder Fax
•Externes Gerät VoIP-Türstation für jede analoge Türstation
Einrichtung Benutzer
Einzurichtende Komponenten:
•Ein Benutzer für jedes analoge Telefon mit Name und interner Rufnummer:
−Benutzer > Rufnummern > Neu > Einstellungen > Speichern
•Einstellungen:
−Rufnummer: Frei aus dem internen Rufnummernvorrat wählbare interne Rufnummer.
−Name: Frei wählbarer Name.
Einrichtung Telefone
Voraussetzungen:
•Eingerichtete Benutzer
Einzurichtende Komponenten:
•Ein Telefon für jedes analoge Telefon:
−Telefone > Zuordnung > Neu > Einstellungen unter Telefon hinzufügen > Speichern
•Einstellungen:
−Name: Frei wählbarer Name.
−Typ: SIP-Softclient
−Hersteller: Anderer Hersteller
Wichtig: Verwenden Sie nicht den Namen Auerswald.
−Benutzer: Der für das Telefon eingerichtete Benutzer
Für die weitere Verwendung benötigte Daten des Telefons:
•SIP-Username
•Passwort
−Telefone > Zuordnung > > Passwort
Einrichtung Türstation
Voraussetzungen:
•Die IP-Adresse des ATA ist bekannt (geplante statische IP-Adresse oder Grundkonfiguration des ATA bereits erfolgt))
•Ein externes Gerät VoIP-Türstation für jede analoge Türstation:
−Externe Geräte > Geräteassistent > Neu > Einstellungen > Speichern
•Einstellungen:
−Name: Frei wählbarer Name.
−Gerätevorlage: Universal SIP-Türmodul
−Modul: VoIP
•Zusätzlich Einstellungen unter Gerätevorlage Türstation
−Rufnummer: Frei aus dem internen Rufnummernvorrat wählbare interne Rufnummer.
−SIP-Passwort: Frei wählbares Passwort.
−IP-Adresse, Port, Benutzername, Passwort: Kein Eintrag.
−Name: Frei wählbarer Name.
−Zielrufnummer: Auswahl oder Eingabe des gewünschten Rufziels (externe/interne Rufnummer.
−SIP-Invite: Eingabe der Rufnummer, die dem Klingeltaster innerhalb der Türstation zugeordnet ist (z. B. 31 oder 32 im Auslieferzustand bei Auerswald-Türstationen)
Für die weitere Verwendung benötigte Daten der Türstation:
•Rufnummer
•SIP-Passwort
Einrichtung am 2-Port ATA FTA5102E2
Zu Beginn der Einrichtung des ATA muss eine Grundkonfiguration und optional ein Firmware-Update erfolgen. Mit der Grundkonfiguration werden die wichtigsten Einstellungen zum Betrieb an der COMtrexx bereitgestellt.
Es sind zwei Varianten möglich:
•Automatisch via Internet (empfohlen)
•Manuell
Grundkonfiguration und Firmware Update automatisch via Internet (empfohlen)
Voraussetzungen:
•ATA im Werkszustand (Factory Default)
•Bestehendes Netzwerk mit
−COMtrexx
−DHCP-Server
−Internetzugriff
Ablauf:
1.Schalten Sie den ATA ein (Steckernetzteil) und schließen Sie den ATA an das Netzwerk an (Port WAN).
Beachten Sie die dem ATA beiliegenden Anleitungen/Sicherheitshinweise.
Der ATA startet.
Die Firmware wird aktualisiert und die Grundkonfiguration wird automatisch geladen.
Wichtig: Dieser Vorgang dauert insgesamt ca. 10 Minuten. Trennen Sie den ATA nicht vom Netzwerk oder der Stromversorgung.
2.Geben Sie die vom DHCP-Server vergebene IP-Adresse für den ATA im Adressfeld des Browsers ein.
Hinweis: Die IP-Adresse kann z. B. über einen IP-Scanner ermittelt werden.
3.Melden Sie sich an.
−Benutzername: admin
−Passwort: admin
−Login
4.Ändern Sie ggf. die Sprache der Weboberfläche.
−Administration > Verwaltung > Administrator-Einstellungen > Sprache
−Telefonnummer: Wert aus der COMtrexx für Rufnummer
−Passwort: Wert aus der COMtrexx für SIP-Passwort
−Save & Apply
5.Registrierung prüfen.
−Status > Allgemein > Status SIP-Konto > Status FXS 1 SIP-Konto / Status FXS 2 SIP-Konto
Status der Registrierung wird angezeigt.
Einrichtung am 4-Port ATA G504
Zu Beginn der Einrichtung des ATA muss eine Grundkonfiguration und optional ein Firmware-Update erfolgen. Mit der Grundkonfiguration werden die wichtigsten Einstellungen zum Betrieb an der COMtrexx bereitgestellt.
Es sind zwei Varianten möglich:
•Automatisch via Internet (empfohlen)
•Manuell
Grundkonfiguration und Firmware Update automatisch via Internet (empfohlen)
Voraussetzungen:
•ATA im Werkszustand (Factory Default)
•Bestehendes Netzwerk mit
−COMtrexx
−DHCP-Server
−Internetzugriff
Ablauf:
1.Schalten Sie den ATA ein (Steckernetzteil) und schließen Sie den ATA an das Netzwerk an (Port WAN).
Beachten Sie die dem ATA beiliegenden Anleitungen/Sicherheitshinweise.
Der ATA startet.
Die Firmware wird aktualisiert und die Grundkonfiguration wird automatisch geladen.
Wichtig: Dieser Vorgang dauert insgesamt ca. 10 Minuten. Trennen Sie den ATA nicht vom Netzwerk oder der Stromversorgung.
2.Geben Sie die vom DHCP-Server vergebene IP-Adresse für den ATA im Adressfeld des Browsers ein.
Hinweis: Die IP-Adresse kann z. B. über einen IP-Scanner ermittelt werden.
3.Melden Sie sich an.
−Benutzername: admin
−Passwort: admin
−Login
4.Ändern Sie ggf. die Sprache der Weboberfläche.
−Administration > Verwaltung > Administrator-Einstellungen > Sprache