Backup
Für die Sicherung der Konfigurationsdaten der TK-Anlage stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
•Konfigurationsdatei *.cfg auf einem Datenträger
•Wiederherstellungspunkt in der TK-Anlage
•Backup auf einem externen Server (Remote-Backup)
In allen drei Fällen besteht die Möglichkeit, die Konfigurationsdaten ohne Netzwerkeinstellungen wiederherzustellen.
Bei der Erstellung der Konfigurationsdatei *.cfg sind außerdem die Datenpakete Anlagendaten, Kontaktfotos sowie Wartemusik und Ansagen optional.
Remote-Backup
Ein Backup kann passwortgeschützt auf einem externen Server gespeichert und von diesem auch wiederhergestellt werden.
Wichtig: Das Remote-Backup steht nur mit Featurelevel 2 oder höher zur Verfügung. Möchten Sie die Funktion nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Systempartner.
Wichtig: Wenn Sie den von Auerswald angebotenen Remote-Backup-Server nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler oder Systempartner.
Informationen zur Nutzung/Einrichtung eines eigenen Remote-Backup-Servers finden Sie im
Auerswald DokuWiki.
Rechtliche Hinweise
Wichtig: Beachten Sie die folgenden rechtlichen Hinweise vor dem Abspeichern des Backups.
Das Backup enthält, unter anderem, folgende rechtlich besonders geschützte Bestandteile:
•Die Konfiguration der TK-Anlage
•Die Bezeichnungen der internen Benutzer
•Passwörter der TK-Anlage, Benutzer, VoIP-Accounts und VoIP-Benutzer
•Die Adressbücher der TK-Anlage
•Verbindungsdatensätze mit Ziel, Quelle und Zeitinformationen einer Telekommunikationsverbindung
Alle Benutzer der TK-Anlage müssen vor der Speicherung des Backups informiert werden, dass eine Übertragung dieser Inhalte stattfindet und von wem die gewonnenen Daten verarbeitet werden. Eine sichere Aufbewahrung der Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften ist notwendig. Wenn Sie das Backup Ihrem Fachhändler oder Hersteller zur Fehleranalyse zur Verfügung stellen wollen, müssen Sie sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften erfüllt werden
Akzeptieren Sie die rechtlichen Hinweise, indem Sie "ok" in das Eingabefeld eingeben.
Einrichtung
•Speichern und Auslesen der Konfigurationsdaten auf und von einem Datenträger
−Administration > Wartung > Backup > Konfiguration
•Aktuelle Konfiguration löschen und mit neuer Konfiguration beginnen
−Administration > Wartung > Backup > Konfiguration
•Konfiguration regenerieren
−Administration > Wartung > Backup > Konfiguration
•Speichern und Auslesen der Konfigurationsdaten auf und von einem externen Server
−Administration > Wartung > Backup > Remote-Backup
•Eigenen Remote-Backup-Server einrichten und zuweisen.
−Administration > Wartung > Backup > Remote-Backup
Informationen zur Nutzung/Einrichtung eines eigenen Remote-Backup-Servers finden Sie im
Auerswald DokuWiki.
•Wiederherstellungspunkte wiederherstellen/setzen
−Administration > Wartung > Backup > Wiederherstellungspunkte
•Automatisches Laden
−Über die TK-Anlage (nur COMtrexx Business)
Alternative Funktion per Tastendruck an der TK-Anlage (nur COMtrexx Business)
•Auslieferzustand herstellen
Beschreibung der Bedienung unter
TasterKonfiguration für automatisches Laden auf einem USB-Speicherstick speichern
Voraussetzungen:
•Einzurichtende TK-Anlage: COMtrexx Business
•Auf dem Rechner gespeicherte Konfigurationsdatei
Hinweis: In der Konfigurationsdatei vorhandene Netzwerkeinstellungen werden beim automatischen Laden übernommen. Wurden diese Einstellungen nicht in der Konfigurationsdatei gespeichert, bleiben beim automatischen Laden die Netzwerkeinstellungen des Auslieferzustands erhalten.
1.Benennen Sie die auf dem Rechner gespeicherte Konfigurationsdatei mit auconfig.cfg.
2.Speichern Sie die Konfigurationsdatei im Wurzelverzeichnis eines USB-Speichersticks.
Konfiguration automatisch laden
Voraussetzungen:
•COMtrexx Business im Auslieferzustand
•Auf USB-Speicherstick gespeicherte Konfigurationsdatei mit dem Namen auconfig.cfg
Warnung: Das Berühren spannungsführender Leiterbahnen oder Telefonanschlüsse kann zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag führen.
•Für einige Installations- und Wartungsarbeiten ist es notwendig, die TK-Anlage im Betrieb zu öffnen (nur Elektrofachkraft). Stellen Sie sicher, dass die TK-Anlage bei Arbeiten mit geöffnetem Gehäuse nie unbeaufsichtigt bleibt. Schließen Sie das Gehäuse nach Abschluss dieser Arbeiten.
•Nur eine Elektrofachkraft darf Installationsarbeiten am offenen Gehäuse sowie Servicearbeiten mit den Tasten im Gehäuseinnern durchführen. Beauftragen Sie, wenn nötig, einen Fachbetrieb mit diesen Aufgaben.
Warnung: Überspannungen, wie sie bei Gewitter auftreten, können zu einem lebensgefährlichen elektrischen Schlag führen und die TK-Anlage beschädigen oder zerstören.
•Öffnen Sie die TK-Anlage nicht während eines Gewitters.
1.Schalten Sie die TK-Anlage aus.
2.Stecken Sie den USB-Speicherstick in die USB-Buchse (USB-Host) am CPU-Modul.
3.Schalten Sie die TK-Anlage ein.
Die auf dem USB-Speicherstick gespeicherten Konfigurationsdaten werden automatisch in die TK-Anlage gespeichert. Anschließend führt die TK-Anlage einen Neustart aus.
Leuchtet die LED Power wieder grün, ist der Neustart abgeschlossen und die TK-Anlage betriebsbereit.
Hinweis: Bleibt die LED
Power dauerhaft rot, liegt ein Fehler vor. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder direkt an den Hersteller.
Hinweis: In der Konfigurationsdatei vorhandene Netzwerkeinstellungen werden beim automatischen Laden übernommen. Wurden die Netzwerkeinstellungen nicht in der Konfigurationsdatei gespeichert, bleiben die Netzwerkeinstellungen des Auslieferzustands erhalten.