Mit der Internettelefonie werden Telefonate und Daten über das Internet übertragen. Dies erfordert einen Account bei einem VoIP-Provider. Die Übertragungsqualität und auch die Zuverlässigkeit von Voice over IP hängen in hohem Maße von der Qualität des verwendeten Internetanschlusses ab.
Zur Übersetzung der Telefonnummern ist die Einrichtung eines DNS-Servers erforderlich.
•Mindestens einen VoIP-Kanal als externen VoIP-Kanal einstellen.
−Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > Aufteilung der VoIP-Kanäle
•VoIP-Account erstellen.
−Ämter > Provider und Accounts > Neu
•Ggf. aktuelle VoIP-Anbieterdaten importieren.
−Ämter > Provider und Accounts > Importieren
•Account- und Zugangsdaten für VoIP-Account eingeben.
−Ämter > Provider und Accounts > > Zugangsdaten
•Registrierung überprüfen.
−Ämter > Provider und Accounts > Status
•Rufverteilung für kommende Gespräche erstellen.
−Ämter > Amtrouting > Amtrouting kommend > Rufverteilung für
•Ggf. VoIP-Einstellungen (Jitterbuffer, Echokompensation) zur Erhöhung der VoIP-Gesprächsqualität vornehmen.
−Ämter > Provider und Accounts > > RTP
•Ggf. Intervall NAT-Keep-Alive verringern.
Hinweis: Sind keine Gespräche über VoIP möglich, obwohl die Registrierung beim Account und evtl. sogar ein erstes Gespräch erfolgreich waren, kann dies mit einem sehr kurzen Timeout der verwendeten Firewall zusammenhängen. Verringern Sie das Intervall für NAT-Keep-Alive für alle verwendeten Provider.