Interne IP-Telefonie
Die angeschlossenen VoIP-Telefone erhalten die von ihnen zur Registrierung benötigten Daten (VoIP-Registrar, interne Rufnummer und Passwort) per Provisioning über den Provisioning-Server der TK-Anlage. Zuvor müssen zur Erstellung interner Rufnummern und zugehöriger Passwörter sogenannte Benutzer angelegt werden.
Durch die Aufrüstung mit einem NET-Modul (nur COMtrexx Business) besteht die Möglichkeit, die interne IP-Telefonie in einem von der externen Internettelefonie getrennten Netzwerk zu betreiben.
Einrichtung
•Für jeden geplanten internen VoIP-Benutzer einen VoIP-Kanal als internen Kanal einstellen.
−Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > Aufteilung der VoIP-Kanäle
•Ggf. den SIP-Port des internen VoIP-Registrars einstellen.
−Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > SIP
•Ggf. DiffServ zur Erhöhung der VoIP-Gesprächsqualität einschalten.
−Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > Quality of Service (QoS)
•Ggf. Wert des Jitterbuffers zur Erhöhung der VoIP-Gesprächsqualität ändern.