VoIP-Kanäle
Die Anzahl der verfügbaren VoIP-Kanäle ist abhängig von den verwendeten Codecs, festgelegt durch die eingestellte VoIP-Betriebsart. Die Übersichten im Anschluss geben Auskunft über die möglichen Kombinationen.
COMtrexx Business: Durch installierte und eingestellte 4FXS-Module sind die möglichen VoIP-Betriebsarten und damit auch die maximal verfügbaren VoIP-Kanäle eingeschränkt. Wurde ein 4FXS-Modul nachträglich hinzugefügt, sodass die aktuelle VoIP-Betriebsart nicht möglich ist, muss die VoIP-Betriebsart manuell umgestellt werden.
*Weiterführende Hilfe unter Hardware
COMtrexx VM: Übersicht der verfügbaren Kanäle und Codecs
VoIP-Betriebsart
Klassisch
VoIP orientiert
VoIP maximal
VoIP-Kanäle (max. möglich)
190
370
500
Codecs intern
G.711
+
+
+
G.729
+
G.722
+
Codecs extern
G.711
+
+
+
G.729
+
+
G.722
+
COMtrexx Business: Übersicht der verfügbaren Kanäle, Codecs und Module
VoIP-Betriebsart
Klassisch
Breitband
VoIP orientiert
VoIP maximal
VoIP-Kanäle (max. möglich)
54
64
66
80
Codecs intern
G.711
+
+
+
+
G.729
+
G.722
+
+
Codecs extern
G.711
+
+
+
+
G.729
+
+
G.722
+
+
ein 4FXS-Modul
+
+
+
zwei bis fünf 4FXS-Module
+
NET-Modul
+
+
+
+
Einrichtung
VoIP-Betriebsart einstellen.
Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > Voreinstellung der VoIP-Kanäle
Aufteilung der VoIP-Kanäle vornehmen.
Administration > VoIP > VoIP-Konfiguration > Aufteilung der VoIP-Kanäle
VoIP-Kanäle für VoIP-Provider reservieren.
Ämter > Provider und Accounts > > RTP