Funktionsüberblick
Für eine CTI-Lösung kann die TK-Anlage in ein lokales Netzwerk (CTI-Server und CTI-Clients) eingebunden werden. Dazu wird eine CTI-Software benötigt, z. B. PBX Call Assist.
Alternativ empfehlen wir folgende Softwarehersteller:
Die LAN-TAPI stellt über den Ethernet-Port der TK-Anlage die Schnittstelle TAPI 2.1 bereit.
Ein Microsoft-Server verteilt danach die Funktionalität im Netzwerk (Third-Party-Netzwerkanbindung) auf die einzelnen Microsoft-Rechner, sodass Telefonie-Software, z. B. PBX Call Assist oder auch andere TAPI-Applikationen, die TAPI-Funktionen nutzen können. Die TK-Anlage wird über die Ethernet-Schnittstelle vom Server angesprochen. Will der Anwender vom Client-PC aus wählen, wird der Befehl an den Server weitergeleitet. Der Server meldet den Befehl an die TK-Anlage, welche letztlich die Verbindung herstellt.
Die LAN-TAPI unterstützt folgende an die TK-Anlage angeschlossene Telefone:
•Analoge Telefone
•Standard-VoIP-Telefone (SIP)
Wenn ein Benutzer mit mehreren Telefonen TAPI benutzt, muss er festlegen, welches Telefon durch TAPI gesteuert wird. Diese Festlegung ist nicht dynamisch und wird beim Wechseln zwischen den Telefonen nicht geändert. Das erste Telefon, dem der Benutzer zugeordnet wurde, ist zunächst aktiv. Wird ein anderes Telefon gewünscht, muss dieses aktiv als TAPI-Telefon festgelegt werden.
Funktionen
Die LAN-TAPI unterstützt folgende Funktionen:
•Anzeige der angerufenen MSN (Mehrfirmenbetrieb)
•Rufumleitung (CFU, CFB, CFNR)
•Call Deflection (Weiterleiten vor Rufannahme)
•Vermitteln
•Makeln
•Monitoring (Statusanzeige der Nebenstellen)
•Pick-up
•Anrufschutz
•Einmann-Vermitteln über ESTOS
Wichtig: Die möglichen Funktionen sind abhängig von den verwendeten Endgeräten/Applikationen.
Hinweis: Für die Steuerung eines Telefons der COMfortel D-Serie über LAN-TAPI ist der
CTI Access Token notwendig (ab Firmwareversion 1.4 des Telefons). Der in der TK-Anlage für jedes Telefon vorgegebene Code wird durch Provisioning an das Telefon übertragen.
Einrichtung
•Ggf. die Verwendung von PBX Call Assist einschalten.
−Administration > Netzwerk > Serverdienste > LAN-TAPI
•Ggf. CTI Access Token für ein Telefon der COMfortel D-Serie einschalten.
−Telefone > Zuordnung
•Passwort für die Netzwerkverbindung des TAPI-Servers einrichten und ggf. Netzwerkport des TAPI-Servers anpassen.
−Administration > Netzwerk > Serverdienste > LAN-TAPI
•TAPI-Treiber (TSP) installieren.
Alternative Funktion am internen Telefon
•Telefon als TAPI-Telefon festlegen
Beschreibung der Bedienung unter
LAN-TAPI