Kontakte/LDAP
In der TK-Anlage können Kontakte angelegt und in Kontaktgruppen verwaltet werden. Bei Aktivierung des LDAP-Servers, können diese Kontakte oder Kontaktgruppen in die an der TK-Anlage angeschlossenen Telefone übertragen werden, sofern diese es unterstützen.
Kontaktdaten
In den Kontaktdaten können detaillierte Informationen zu einem Kontakt abgespeichert werden:
Name einer Person und/oder einer Firma
Displayname zur Anzeige bei kommenden Rufen
Zusatzinformationen wie Abteilung, Position, Geburtstag
Rufnummern, verschieden z. B. für geschäftlich, privat, mobil
Anschriften, verschieden z. B. für geschäftlich, privat
E-Mail-/Internet-Adressen, verschieden z. B. für geschäftlich, privat
Kontaktbild zur Anzeige bei kommenden Rufen zusätzlich zum Namen
*Weiterführende Hilfe unter Kommende Rufe
Kontaktdaten können beliebig angepasst und erweitert werden, egal ob sie manuell erstellt, aus der Gesprächsdatenliste übernommen oder per vCard oder CSV importiert werden.
Einzige Ausnahme: Durch Synchronisation mit einem Gmail-Konto vorhandene Kontaktdaten können nicht bearbeitet werden.
*Wichtig: Die Synchronisation mit einem Gmail-Konto steht nur mit Featurelevel 2 oder höher zur Verfügung. Möchten Sie die Funktion nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Systempartner.
*Weiterführende Hilfe unter Featurelevel
Kontaktgruppen
Die Kontaktgruppen dienen zur Verwaltung von Kontaktdaten. Kontaktdaten können z. B. nach Abteilungen gegliedert werden, indem sie verschiedenen Kontaktgruppen zugeordnet werden. Kontaktdaten können nach Kontaktgruppen getrennt den angeschlossenen Telefonen (sofern unterstützt) per LDAP zur Verfügung gestellt werden.
Die TK-Anlage unterscheidet zwei Typen von Kontaktgruppen:
Anlage
Erlaubt die freie Zuweisung von Kontakten, die manuell erstellt, aus der Gesprächsdatenliste übernommen oder per vCard oder CSV importiert wurden.
Google
Erlaubt die Synchronisation mit einem Gmail-Konto.
*Wichtig: Die Synchronisation mit einem Gmail-Konto steht nur mit Featurelevel 2 oder höher zur Verfügung. Möchten Sie die Funktion nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler oder Systempartner.
*Weiterführende Hilfe unter Featurelevel
Neue Kontakte werden automatisch den zugewiesenen Standard-Kontaktgruppen zugeordnet, sobald sie manuell erstellt, aus der Gesprächsdatenliste übernommen oder per vCard importiert werden. Kontakte, die durch das Importieren einer Kontakte-Datei (CSV-Import) angelegt wurden, werden nicht automatisch einer Standard-Kontaktgruppe zugeordnet.
*Hinweis: Ist eine größere Anzahl an Telefonen an die TK-Anlage angeschlossen oder sind viele Kontaktdaten zu übertragen, kann es unter Umständen mehrere Stunden dauern, bis die Kontaktdaten nach Inbetriebnahme der TK-Anlage allen Telefonen zur Verfügung stehen.
LDAP-Server
Der LDAP-Server wird benötigt, um Kontaktdaten der TK-Anlage an IP-Endgeräte zu übertragen, die diese Art der Übertragung unterstützen (z. B. SIP-Telefone mit LDAP-Unterstützung). Eine Übertragung der ggf. an einem der Telefone direkt eingetragenen Kontaktdaten an die zentralen Kontakte-Dateien findet nicht statt.
Die IP-Adresse des LDAP-Servers stimmt mit der IP-Adresse der TK-Anlage überein und ist fest voreingestellt.
Im ausgeschalteten Zustand sind Sicherheit und Leistung der TK-Anlage erhöht. Eine Übertragung von Kontaktdaten zu den IP-Endgeräten ist nicht möglich.
Auerswald/FONtevo bietet folgende IP-Endgeräte mit LDAP-Unterstützung an:
IP-Telefon
COMfortel 1200 IP
IP-Telefone
COMfortel 1400 IP / 2600 IP / 3600 IP (ab Firmwareversion 2.4A)
IP-Telefone
COMfortel D-100/D-110/D-200/D-210/D-400/D-600
IP-DECT-Telefone
COMfortel M-5x0/M-7x0 über IP-DECT-Basisstationen COMfortel WS-500S und COMfortel WS-500M
*Hinweis: Die Übertragung an den Telefonen der D-Serie findet verschlüsselt über LDAPS statt.
Geben Sie zur Übertragung der Kontaktdaten vom LDAP-Server der TK-Anlage zum IP-Endgerät die anschließend aufgeführten Werte ins IP-Endgerät ein:
Ausgewählte Kontaktgruppen (z. B. im Auslieferzustand)
Benutzername
cn=auerswaldschandelah,dc=auerswald
BaseDN
dc=auerswald
Passwort
automatisch generiertes Passwort
Kontakte einzelner Benutzer (z. B. für interne Rufnummer 31)
Benutzername
telephoneNumber=Rufnummer des Benutzers,dc=auerswald
BaseDN
dc=auerswald
Passwort
Benutzer-Passwort des Benutzers
*Hinweis: Es muss die vollständige Zeichenkette eingetragen werden. Achten Sie dabei auf Groß- bzw. Kleinschreibung, und tragen Sie vor und nach den Zeichen , und = keine Leerzeichen ein.
*Hinweis: Um Eingabefehler zu vermeiden, können Sie auf der Weboberfläche Benutzernamen und BaseDN in den Zeilen unterhalb der Eingabe- und Listenfelder markieren und kopieren.
*Für weitere Informationen zum Datenaustausch mit dem LDAP-Server ziehen Sie bitte die Datenschutzerklärung der COMtrexx zurate. Diese finden Sie im Internet unter: Auerswald Support/FONtevo Support oder hier: Dashboard > Status-Informationen > Rechtliches > Datenschutz
Einrichtung
Kontakte erstellen und zuordnen.
Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Kontakte und Zuordnung > Neu
Einem Kontakt ein Kontaktbild zuweisen.
Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Kontakte und Zuordnung > > Bearbeiten >
Kontaktgruppen erstellen.
Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Kontaktgruppen > Neu
Berechtigungen für Kontaktgruppen festlegen.
Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Berechtigungen
Standard-Kontaktgruppe für Benutzer einschalten.
Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Berechtigungen
LDAP-Server aktivieren.
Benutzerdaten > Kontakte und Zuordnung > Einstellungen