Help > Funktionen und Anwendungen > Interne Rufnummern
Interne Rufnummern
Den einzelnen Geräten und Funktionen müssen interne Rufnummern zugeordnet werden, über die sie intern angerufen werden können. Folgende Geräte und Funktionen erhalten zu diesem Zweck interne Rufnummern:
Benutzer
Gruppen
Voicemailboxen
Faxboxen
Automatische Zentralen
Konferenzräume
Offene Rückfrage
Türstationen
Ansageausgänge
Kurzwahlnummern
Bis auf einige Ausnahmen müssen diese Geräte und Funktionen auch von extern angerufen werden können. Zu diesem Zweck müssen die internen Rufnummern in der Rufverteilung zugewiesen werden (Amtrouting kommend).
*Weiterführende Hilfe unter Amtrouting
Hilfreich ist es, vor der Vergabe der internen Rufnummern einen Rufnummernplan für alle Geräte und Funktionen zu erstellen und diesen dann in die TK-Anlage zu übertragen. Unterstützt werden Sie dabei in der folgenden Übersicht, in der freie und belegte Rufnummern angezeigt werden:
Monitoring und Übersichten > Rufnummernplan
Bei der Erstellung interner Rufnummern sind folgende Regeln zu beachten:
Regeln für interne Rufnummern 
Eine Doppelvergabe ist nicht möglich.
Möglich sind zwei- bis vierstellige Rufnummern im Bereich 10 bis 9999.
Türrufnummern: Möglich sind nur zwei- bis dreistellige Rufnummern. Zusammengesetzt mit den Nummern der Klingeltaster werden 3- bis 4-stellige Rufnummern belegt.
Offene Rückfrage: Möglich sind nur zwei- bis dreistellige Rufnummern. Zusammengesetzt mit den zehn möglichen Parkpositionen 0-9 werden zehn 3- bis 4-stellige Rufnummern belegt.
Die Verwendung von Rufnummern mit wenigen Stellen (zwei-, dreistellig) schränkt den Vorrat an Rufnummern mit mehr Stellen zwangsläufig ein. Zum Beispiel gilt: Die interne Rufnummer 12 belegt auch die internen Rufnummern 120-129 und 1200-1299.
Die Amtskennziffer der TK-Anlage lautet im Auslieferzustand 0, kann aber verändert werden. Eine Änderung der Amtskennziffer schränkt den Rufnummernplan ein. Zum Beispiel gilt: Die Amtskennziffer 9 belegt auch die internen Rufnummern 90-99, 900-999 und 9000-9999.
*Weiterführende Hilfe unter Amtholung
Für eine gezielte Wahl über einen bestimmten Account kann jedem Account eine eigene Amtskennziffer zugewiesen werden. Auch diese Amtskennziffern schränken den Rufnummernplan ein.
*Weiterführende Hilfe unter Amtholung
Gesetzliche Notrufnummern werden ohne Ortsvorwahl eingetragen. Eine Notrufnummer aus dem Bereich 10 bis 9999 schränkt den Rufnummernplan ein. Zum Beispiel gilt: Die Notrufnummer 112 belegt auch die internen Rufnummern 112 und 1120-1129.
*Weiterführende Hilfe unter Notrufe
Einrichtung 
Benutzer mit einer internen Rufnummer erstellen.
Benutzer > Rufnummern > Neu
Gruppe mit einer internen Rufnummer erstellen.
Gruppen > Rufnummern > Neu
Voicemail- oder Faxbox mit einer internen Rufnummer erstellen.
Voicemail- und Faxboxen > Rufnummern > Neu
Automatische Zentrale mit einer internen Rufnummer erstellen.
Interne Geräte > Automatische Zentralen > Neu
Konferenzraum mit einer internen Rufnummer erstellen.
Interne Geräte > Konferenzräume > Neu
Interne Basisnummer für offene Rückfrage erstellen.
Interne Geräte > Offene Rückfrage
Türstation oder Ansageausgang mit einer internen Rufnummer erstellen.
Externe Geräte > Geräteassistent > Neu
Kurzwahlnummer mit einer internen Rufnummer erstellen.
Funktionen > Kurzwahlnummer > Neu