Zusammenarbeit
Folgende Funktionen unterstützen die Zusammenarbeit.
Zusammenarbeit in Teams
Die Funktion Gruppen dient dazu, die einzelnen Benutzer verschiedenen Teams oder Abteilungen zuzuordnen und durch Ein- und Ausloggen unter anderem die Erreichbarkeit zu steuern.
Über verschiedene Rufstrategien können die eingehenden Anrufe auch "gerecht" auf die Gruppenmitglieder verteilt werden.
Mit Text vor Melden werden Anrufende auf eine Gruppe durch eine Ansage begrüßt und im Besetztfall direkt in eine Warteschleife gestellt.
Mit Busy-on-Busy kann eine maximale Anzahl an Verbindungen konfiguriert werden, ab der die Gruppenmitglieder nicht mehr erreichbar sind.
Soll eine Gruppe von Benutzern die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit ein externes Gespräch zu führen, können Gesprächskanäle für diese Gruppe reserviert werden.
Durch Unterstützung der SIP-Funktionen BLF und Presence werden Belegt- und Anwesenheitsstatus des Teams sichtbar.
Durch Erweiterung der TK-Anlage mit der CTI-Software PBX Call Assist sind nicht nur Statusanzeigen des Teams verfügbar, sondern auch Video-Telefonie, Screen- und File-Sharing möglich.
Anrufe für Kollegen annehmen
Mit einem Pick-up kann ein Ruf, der an einem anderen internen Telefon oder an einer eigenen Voicemailbox eingeht, am eigenen Telefon angenommen werden.
Mit einem Pick-up aller Rufe an Gruppenmitglieder kann ein Gruppenmitglied sowohl Rufe an die Rufnummer der Gruppe als auch direkte Rufe an einzelne Mitglieder der Gruppe heranholen.
Mittels Pick-up-Vorabfrage kann ein Benutzer vor Ausführen eines Pick-ups sehen, welchen Anruf er übernehmen würde.
Anrufe an Kollegen vermitteln
Möchte der Anrufer eigentlich einen Kollegen sprechen, kann direkt an den gewünschten Gesprächspartner weitervermittelt werden. Bei Bedarf kann der Anrufer auch per Rückfrage angekündigt werden.
Durch Anzeige von Belegt- und Anwesenheitsstatus kann vor dem Vermitteln ein Blick aufs Telefon Aufschluss darüber geben, welcher Kollege gerade frei ist, um das Gespräch anzunehmen.
Mit der offenen Rückfrage können zu Vermittelnde in eine Parkposition gestellt werden, sodass der gewünschte Gesprächspartner das Gespräch an einem anderen internen Telefon annehmen kann.