FMC
FMC (Abkürzung für Fixed Mobile Convergence) ermöglicht es, ein Mobiltelefon als Telefon eines Benutzers einzurichten und damit auch im Mobilfunknetz jederzeit erreichbar zu sein.
*Weiterführende Hilfe unter Benutzer
Das für FMC eingerichtete Mobiltelefon erhält gleichzeitig die Berechtigung, gehende Rufe über die TK-Anlage auszuführen. Bei gehenden Rufen verhält sich FMC wie Call Through, mit dem Unterschied, dass FMC benutzerspezifisch ist. Der Angerufene bekommt weder die Handynummer noch die zentrale Firmenrufnummer übermittelt, sondern die Rufnummer, die der Benutzer auch von seinem Bürotelefon übermittelt.
*Weiterführende Hilfe unter Call Through
Die zu übermittelnde Rufnummer wird im Amtrouting gehend eingerichtet und der betreffende Amtrouting-Regelsatz dem Benutzer zugeordnet. Die Nutzung der Funktion CLIP no screening (sofern am Account verfügbar) ermöglicht dabei auch eine freie Vergabe der zu übermittelnden Rufnummer unabhängig vom verwendeten Anschluss.
*Weiterführende Hilfe unter Amtrouting
Ein FMC-Ruf wird in den Gesprächsdaten ausgewiesen.
*Weiterführende Hilfe unter Gesprächsdaten
Ablauf
Gehende Rufe von einem Mobiltelefon aus laufen folgendermaßen ab:
1.Wahl der zuvor für Call Through definierten externen Rufnummer der TK-Anlage.
2.Die TK-Anlage nimmt den Ruf entgegen und signalisiert dies durch einen Sonderton.
3.Eingabe der 6-stelligen Benutzer-PIN und *.
4.Die TK-Anlage kontrolliert anhand der übermittelten Rufnummer und der PIN, ob der Anrufer die Berechtigung für FMC besitzt.
5.Sie hören den Wählton und haben folgende Möglichkeiten:
Sie wählen eine interne Rufnummer.
Sie wählen eine externe Rufnummer mit Vorwahl.
6.Nach erfolgter Prüfung (Sperr- und Freigabeliste) wird die Verbindung hergestellt.
*Wichtig: Notrufe über diese Funktion sind nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
*Weiterführende Hilfe unter Notrufe
*Beschreibung der Bedienung unter FMC
Einrichtung
Ggf. am Account, über den FMC/Call Through erfolgen soll, CLIP no screening aktivieren.
Ämter > Provider und Accounts > > Diverses
Eine der Rufnummern des Accounts für Call Through zuweisen.
Ämter > Amtrouting > > Amtrouting kommend > Rufverteilung für
*Hinweis: Wenn möglich, lassen Sie beim Mobilfunkanbieter die TK-Anlagen-Rufnummer als Sondernummer (höhere Kostenersparnis) eintragen.
Ggf. einen eigenen Amtrouting-Regelsatz für die Rufbehandlung des Benutzers anlegen.
Ämter > Amtrouting > Amtrouting gehend
Amtrouting gehend getrennt für Benutzer auswählen.
Benutzer > Rufnummern > > Konfigurieren > Amteinstellungen
Amtrouting gehend für Benutzer konfigurationsabhängig/zeitgesteuert auswählen.
Benutzer > Profile > > Amteinstellungen
Maximale Dauer bei externen Gesprächen und Verhalten bei Notrufen einrichten.
Funktionen > Call Through
Mobiltelefon als Telefon einrichten und einem Benutzer zuordnen.
Telefone > Zuordnung
Alternative Funktion am internen/externen Telefon:
Rufen der Mobiltelefone des Benutzers ein-/ausschalten
*Beschreibung der Bedienung unter FMC