Mobilität
Folgende Funktionen ermöglichen die Nutzung der TK-Anlage auch mit Mobiltelefonen oder anderen entfernt stehenden Telefonen.
Mobil telefonieren
Ein Benutzer kann bis zu fünf Telefonen einfach oder fest zugeordnet werden. Damit kann er z. B. ein Telefon am Büroarbeitsplatz, ein Telefon im Homeoffice und ein mobiles Telefon gleichzeitig nutzen.
Die Einbindung von DECT-Basisstationen und -Telefonen ermöglicht Mobilität im ganzen Gebäude.
Die Funktion Call Through ermöglicht es, von unterwegs Anrufe über die TK-Anlage einzuleiten. Der Angerufene bekommt somit nicht die Handynummer, sondern zum Beispiel die Firmenrufnummer übermittelt.
Die Funktion FMC ermöglicht es, auch ein Mobiltelefon als Telefon eines Benutzers einzurichten und damit auch im Mobilfunknetz jederzeit erreichbar zu sein. Bei gehenden Rufen verhält sich FMC wie Call Through, mit dem Unterschied, dass FMC benutzerspezifisch ist. Der Angerufene bekommt weder die Handynummer noch die zentrale Firmenrufnummer übermittelt, sondern die Rufnummer, die der Benutzer auch von seinem Bürotelefon übermittelt.
Weiterführende Hilfe unter
FMCMit COMfortel SoftPhone und COMfortel SoftPhone Mobile werden PC und/oder Mobiltelefon zum vollwertigen Bürotelefon.
Mobil erreichbar bleiben
Geht es lediglich darum, auch mobil erreichbar zu bleiben, stehen verschiedene Umleitungsfunktionen zur Verfügung.
Mit der Funktion Rufumleitung können Rufe abhängig von der Situation (sofort, bei besetzt oder bei nichtmelden) umgeleitet werden. Je nachdem, welche Rufe umgeleitet werden sollen, stehen verschiedene Rufumleitungen für Benutzer, Gruppen oder externe Rufnummern zur Verfügung.
Die Funktion Follow-me ermöglicht die Einrichtung der Umleitung vom Zieltelefon aus.
Die Funktion Parallelruf leitet nicht um, sondern signalisiert eingehende Rufe zusätzlich an einem weiteren, auch externen Telefon.