Callcenter
Für ein Callcenter bietet die TK-Anlage verschiedene Funktionen für uneingeschränkte Zusammenarbeit.
Persönliche Einstellungen an jedem Arbeitsplatz
Die Funktion Roaming User ermöglicht dem Benutzer z. B. in einem Großraumbüro mit neutral bereitgestellten Arbeitsplätzen (also nicht dauerhaft persönlich vergebenen Plätzen, auch als „Free Seating“ oder „Hot Desking“ bezeichnet) den Zugang zu jedem in der TK-Anlage eingerichteten Telefon. Der Benutzer hat so den gewohnten Zugang mit seinen persönlichen Einstellungen und Berechtigungen.
In Kombination mit der zentralen Anruferliste wird dem Benutzer der Zugriff auf alle seine Rufe ermöglicht (eingehend und ausgehend). Voraussetzung ist ein Telefon der COMfortel D-Serie.
Zusammenarbeit
Die Funktion Gruppen dient dazu, die einzelnen Benutzer verschiedenen Teams oder Abteilungen zuzuordnen und durch Ein- und Ausloggen unter anderem die Erreichbarkeit zu steuern.
Mit der Eigenschaft Nachbearbeitungszeit kann zusätzlich gesteuert werden, dass Gruppenmitglieder nach einem kommenden internen oder externen Gespräch nicht angerufen werden können (z. B. zur Gesprächsnachbereitung). Für diese Zeit wird am Benutzer der Anrufschutz eingeschaltet.
Über verschiedene Rufstrategien können die eingehenden Anrufe auch "gerecht" auf die Gruppenmitglieder verteilt werden.
Mit Text vor Melden werden Anrufende auf eine Gruppe durch eine Ansage begrüßt und im Besetztfall direkt in eine Warteschleife gestellt.
Mit Busy-on-Busy kann eine maximale Anzahl an Verbindungen konfiguriert werden, ab der die Gruppenmitglieder nicht mehr erreichbar sind.
Soll eine Gruppe von Benutzern die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit ein externes Gespräch zu führen, können Gesprächskanäle für diese Gruppe reserviert werden.
Mit einem Pick-up kann ein Ruf, der an einem anderen internen Telefon oder an einer eigenen Voicemailbox eingeht, am eigenen Telefon angenommen werden.
Alles in einem Gerät
Mit COMfortel SoftPhone wird der PC zum vollwertigen Bürotelefon.